Innovations-Wettbewerbe von Wools of New Zealand

Echte Neuentwicklungen im Blickpunkt


Sie haben bereits Tradition und finden auf internationalem Terrain große Beachtung: die Woll-Innovations-Wettbewerbe, die Wools of New Zealand jährlich unter seinen Lizenznehmern auslobt und deren Preisträger im Rahmen der Domotex gekürt werden. Ziel der mittlerweile drei Wettbewerbe ist es, die Innovationskraft für textile Bodenbeläge aus neuseeländischer Schurwolle in allen Herstellungsstufen aktiv zu fördern und zu stärken, wie Klaus Steimann betont, der das Europageschäft von Wools of New Zealand führt. So richtet sich der Garn-Innovations-Wettbewerb an die Spinner, während der Teppichboden-Innovations-Wettbewerb und der Teppich-Design-Wettbewerb Entwickler und Designer in der Industrie ansprechen.

In ihrer Ansprache zur diesjährig Preisverleihung betonten Steimann und Wools of New Zealand-Chef Tim Lonsdale die ungebrochen starke Resonanz auf die drei Wettbewerbe. Ebenso positiv sei die Tatsache, dass in der Vergangenheit etliche der prämierten Arbeiten zu bedeutenden Trends in der Produktentwicklung geführt haben.

In diesem Jahr hatten sechs Spinnereien und 15 Hersteller aus Europa, Asien, Australien und Neuseeland ihre neuesten Ideen für Garne, Teppichböden und abgepasste Teppiche eingereicht. Dabei wurde bei Garnen differenziert nach der besten technischen Innovation, dem besten optischen Garn-Effekt und der besten Garnentwicklung 2008, wobei die Produkte jeweils den Spezifikationen von Wools of New Zealand entsprechen und für die weiterverarbeitende Industrie verfügbar sein müssen.

Prämiert wurden Woolyarns aus Neuseeland für das Garn Wool Paper als "beste technische Innovation", Hiraku aus Japan für Fancy Wool Felt als besten optischen Garn-Effekt und Martinelli aus Italien für ein Bouclé Flammé als beste Garn-Neuentwicklung 2008.

Bei den abgepassten Teppichen wurden 44 Exponate nach Design, Farbgebung Konstruktion, Struktur, Garnstyling und Vermarktungschancen bewertet. Gold ging hier an Jab Anstoetz für Modell Foglia, Silber errang United Carpet aus China für City Neon und Bronze erhielt CH Designs für English Rose. Außerdem wurde hier ein Sonderpreis verliehen und zwar an Suzhou Weitu für Concerto.

Bei Teppichböden wurden die Kategorien beste Farbrange, bestes Design und beste Verkäuflichkeit beurteilt, zusätzlich wurde ein Sonderpreis für den besten Wools of New Zealand-Teppichboden 2008 ausgelobt. Insgesamt 47 Qualitäten bewarben sich um die Preise, von denen die Kollektion Caravaggio von Radici mit der besten Farbrange siegte, Ormea Bouclé von MID mit dem besten Design und Da Vinci von Best Wool Carpets die beste Verkäuflichkeit attestiert wurde. Zum besten Schurwoll-Teppichboden 2008 wurde Harlekin von Tisca Tiara aus der Schweiz gekürt.
aus Carpet Magazin 02/08 (Marketing)