Hausmesse bei der Plauener Garndine

Neuheiten-Präsentation mit "Carmen"

Gardinen- und Dekostoffanbieter Plauener Gardine nutzt seine Hausmesse alljährlich konsequent als Marketing- und Informationsinstrument - und zur Präsentation seiner Herbst-Neuheiten. In diesem Jahr erhielt die Traditionsveranstaltung besonderen Reiz durch die Open Air-Premiere der Oper "Carmen" im Plauener Parktheater.

Alljährlich zum Sommerbeginn laden die Plauener Gardinen ihre Kunden aus dem In- und Ausland zur Hausmesse ins Voigtland - und jedes Mal finden sich mehrere Hundert Fachhändler von nah und fern bei dem Unternehmen ein, um die Neuheiten der kommenen Saison in Augenschein zu nehmen. Zum Herbst 2004 hat das Unternehmen sein Gardinen- und Dekoprogramm komplett überarbeitet und dabei großen Wert auf ebenso modische wie gut verkäufliche Artikel gelegt. Das sei bei den Besuchern sehr gut angekommen, hieß es gegenüber BTH Heimtex.

Die neue Kollektion umfasst 60 Artikel im mittleren bis gehobenen Konsumbereich. Bei den Gardinen setzt die Plauener vornehmlich auf dezente Grafik, abgestimmt auf die Dekos. Auf gute Resonanz stießen aber auch aktuelle Ausbrenner mit floral-grafischen Motiven in den unverändert stark gefragten Farbstellungen Gelb/Orange und Terracotta, ebenso allover gemusterte Stores und Querbehänge. Starke Nachfrage wird zudem bei Jacquardgardinen in verschiedenen Varianten registriert.

Neben den neuen Stoffen präsentierte die Plauener auch ihre neue Website, die Anfang August ans Netz gegangen ist. Neben umfangreichn Informationen bietet sie auch Online-Bestellmöglichkeiten für den Fachhandel.

Höhepunkt der inzwischen 9. Hausmesse war die Premiere der Oper Carmen im Plauener Parktheater vor 300 begeisterten Gästen.

Am Schluss der Veranstaltung zogen sowohl die Besucher als auch die Geschäftsleitung der Plauener ein positives Fazit: "Trotz allgemein schwieriger wirtschaftlicher Lage war die Zahl der erteilten Aufträge auf Vorjahresniveau."
aus BTH Heimtex 08/04 (Marketing)