Oli Lack im Leipziger Friseursalon

Färben, versiegeln und pflegen


Leipzig, Wirtschaftszentrum, kulturelle Metropole und Ort sächsischer Gemütlichkeit, stellt an Architekten und Raumgestalter hohe Ansprüche. Wie beispielsweise bei dem Unternehmen Nova Barocca Friseur & Bar, das kürzlich in der Münzgasse eröffnete. Die besondere Geschäftsidee spiegelte sich in den Anforderungen an den Boden. 150 qm Hochkantlamellenparkett Eiche sollten auf Wunsch des Bauherrn koloriert werden, um dem Firmennamen entsprechend eher barock als rustikal zu wirken.

Mit den Parkettlege- und Versiegelungsarbeiten war die Firma Botex Fußbodentechnik aus Markleeberg beauftragt. Sie stellte dem Bauherrn das neue Colorierungssystem Oli-Floor Color für den Boden vor. Der mit dem Färben von Haaren vertraute Auftraggeber entschied sich für Nussbaum, einem von zehn Standardfarbtönen.

Im Arbeitsablauf einer Bodenfärbung kommt der Untergrundvorbereitung entscheidende Bedeutung zu. Nach dem Verkitten mit Oli-Fugenkittlösung 5.50 erfolgte ein gleichmäßiger Mittel- und Feinschliff mit Körnung K 120. Dann wurde die Kolorierung Oli-Floor Color unverdünnt mit einer kurzfloorigen Rolle gleichmäßig dünn aufgetragen und anschließend mit der Einscheibenmaschine mit weißem Pad einmassiert.

Nach vollständiger Trocknung über Nacht wurde die eingefärbte Fläche im Rollauftrag mit dem schnelltrocknenden Oli-Aqua Grund 15.81, der die Seitenverleimung minimiert, grundiert.

Da der Boden in einem Friseursalon strapazierfähig und pflegeleicht sein soll und ein kolorierter Boden zuverlässig vor Verschleiß geschützt werden muss, kam als Siegellack der sehr abriebfeste und chemikalienbeständige 2K-PU-Wasserlack Oli-Aqua Top zum Einsatz. Diese Versiegelung wurde im Rollverfahren zweimal aufgetragen und mit 120er Körnung zwischen geschliffen. Für die regelmäßige Pflege und Reinigung des Bodens wurde die wässrige Oli-Aqua Pflegeserie empfohlen.
aus Parkett Magazin 02/04 (Referenz)