Oli-Lacke im AOK-Bildungszentrum

Umweltfreundlicher Oberflächenschutz


Großzügig, lichtdurchflutet und modern. So präsentiert sich das AOK-Bildungszentrum im sächsischen Waldheim. Erbaut wurde das "gläserne Gebäude" 1996. Es bietet 250 Personen Platz für Besprechungen, Tagungen, Workshops sowie Training und Schulungen. Rund 4.000 qm waren mit hochwertigen Parkettböden in Eiche ausgestattet und mit lösemittelhaltigem Lack versiegelt worden. Im Herbst 2004 hatte dann aber ein Wasserschaden den Parkettboden des Speisesaals mit insgesamt 450 qm Fläche unansehnlich werden lassen.

Um den Kantinenbetrieb nicht zu behindern, mussten die Renovierungsarbeiten zwischen Weihnachten und Neujahr erfolgen. Beauftragt wurde damit der Fachbetrieb Parkett Ziegs in Burgstädt. Es galt, die zu erneuernde Oberfläche optisch soweit wie möglich dem Altparkett in den übrigen Räumen anzugleichen. Zudem war ein lösemittelarmer Versiegelungsaufbau gefordert. Aufgrund dieser Anforderungen setzte die ausführende Firma die neue, umweltverträgliche High-Solid Grundierung des Lichtenauer Lackherstellers Oli-Lacke ein, die mit einem Festkörperanteil von annähernd 100 % fast lösemittelfrei ist. "Oli-Flash HS Grund" sorgt nach Herstellerangaben für eine deutliche Farbvertiefung auf Parkett- und Holzfußböden. Im Systemaufbau mit Wasserlacken wirke die Oberfläche auf den ersten Blick wie eine klassische Lackierung, sei aber eine komplette Oberflächenbeschichtung im Sinne der TRGS 617. Darüber hinaus werde durch den Einsatz dieser Grundierung die Holzoberfläche erheblich verdichtet und damit die Feuchtigkeitsdiffusion minimiert.

Nach dem Abschleifen des Stabparkettbodens und dem anschließenden Verkitten mit der Fugenkittlösung "Oli-Aqua Fix Fill" hat der Parkettleger die Grundierung gleichmäßig dünn (ca. 25 g/qm) aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von 30 Minuten wurde die Fläche direkt mit einem beigen Pad bearbeitet und in einem zweiten Arbeitsgang mit einem grünen Pad nachbehandelt.

Versiegelt wurde dann in drei Arbeitsgängen im Rollauftrag à 120 g/qm mit dem abriebfesten und chemikalienbeständigen 2K-PU-Wasserlack "Oli-Aqua top". Die Parkettleger entschieden sich für diese Versiegelung, da der Boden im Kantinen-Bereich täglich stark frequentiert wird und daher sehr strapazierfähig und pflegeleicht sein soll.

Details

Objekt: Kantine im AOK
Bildungszentrum, Waldheim
Verleger: Parkett Ziegs, Burgstädt
Boden: Eiche-Schiffboden
Oberfläche: "Oli-Flash HS Grund" von Oli-Lacke
Fläche: 450 qm
aus Parkett Magazin 02/05 (Referenz)