Collano Adhesives AG

Außerordentliche Erträge steigern Collano-Gewinn


Der Umsatz von Klebstoffhersteller Collano blieb 2003 mit 112 Mio. CHF gut 2% hinter dem Vorjahreserlös zurück. Dennoch konnten die Schweizer den Gewinn um fast 40% auf 4,3 Mio. CHF steigern, der Cash-Flow stieg um 5% auf 9,9 Mio. CHF.

Allerdings beruht die deutliche Gewinnerhöhung im Wesentlichen auf außerordentlichen Erträgen aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs Hygiene an Henkel. Neben der Trennung von der Hygiene-Sparte war die Gründung eines Joint Ventures mit dem zur ICI-Group gehörenden amerikanische Industrieklebstoff-Produzenten National Starch & Chemical die zweite prägnante Veränderung im vergangenen Geschäftsjahr. Beide Maßnahmen spiegeln laut Collano die Umsetzung der Unternehmensstrategie wider, sich vom Massengeschäft zurückzuziehen und auf die Herstellung von Spezialitäten mit hoher Wertschöpfung zu konzentrieren.
aus BTH Heimtex 06/04 (Wirtschaft)