Marley Floors kann mehr als nur Designbeläge

Kompetent in elastischen Objektbelägen

Marley Floors war in Deutschland bisher hauptsächlich für Designbeläge wie ihrer Premier Collection bekannt; dabei können die Briten viel mehr: auf ihrem Heimmarkt gehören sie zu den führenden Anbietern von Homogen- und Sicherheitsbelägen. Damit wollen sie jetzt auch andere Märkte erobern und haben kräftig investiert - in Ausbau und Optimierung der Produktpalette, Produktivität und Qualitätsverbesserungenin der Fertigung. BTH Heimtex-Chefredakteur Claudia Steinert hat sich das Werk im englischen Lenham angeschaut.

Die Anreise zu Marley Floors ist wie ein Kurzurlaub: Vom Londoner Flughafen Heathrow aus fährt man entspannt durch liebliche grüne Hügellandschaften mit stattlichen Herrenhäusern, bis man nach knapp einer Stunde Fahrt das Stammwerk in Lenham erreicht. Hier in der Grafschaft Kent, dem "Garten Englands", wie die idyllische Region südlich Londons blumig - aber passend - genannt wird, produziert Marley Floors seit 1949 PVC-Bodenbeläge. Zunächst Flex-Fliesen, damals Ersatz für die vorher üblichen Holzböden, denn Holz war nach dem Krieg knapp, später wurde das Produkt-Portfolio immer mehr ausgeweitet.

Heute fertigt Marley Floors in Lenham auf 8 Produktionsstraßen ein ebenso breites wie tiefes Programm an PVC-Belägen, vornehmlich für's Objekt, aber auch für den privaten Wohnbereich: Immer noch Flex-Fliesen (Marleyflex, Europa), homogene PVC-Beläge, richtungfrei (Eclipse, Elite), richtungsorientiert (Vylon, Marleyflor Plus, HD Synergy) und auch in antistatischer und leitfähiger Ausführung (Marley Static Conductive, Elite SD) heterogene PVC-Beläge (Matrix, Matrix Naturals), Designbeläge (Premier, Reflections, Esteem) und Sicherheitsbeläge (Safetred Aqua, Safetred Dimension, Safetred Universal). Der Großteil ist als 200 cm breite Bahnenware und als Fliese in bis zu 3 Formaten lieferbar.

Ergänzt wird das reine Bodenbelagssortiment durch Klebstoffe und Zubehör (Schweißschnüre, Leisten) sowie den technisch anspruchsvollen Floorcraft Design Service, über den sowohl Standard-Designelemente wie Bordüren etc, aber auch individuelle gestalterische Lösungen angeboten werden.

Im heimischen Markt gehören die Briten mit diesem umfangreichen Produktportfolio zu den führenden Anbietern. Stark sind sie speziell bei Sicherheitsbelägen, wo sie 40% Markanteil beanspruchen und Altro der Hauptwettbewerber ist. Hier sind sie rund aufgestellt mit Safetred Universal als vielseitig einsetzbarem Belag, auch für Rampen, Safetred Dimension für hohe gestalterische Ansprüche und Safetred Aqua mit Korkanteil als Spezialbelag für Feuchträume.

Auch bei Designbelägen fühlt sich Marley Floors gut positioniert. "Wir liegen zur Zeit im Umsatz 15 bis 20% über Plan", sagt Managing Director David Clark nicht ohne Stolz. Mit dem Spitzenprodukt, der Premier Collection mit 0,9 mm-Nutzschicht, tritt das Unternehmen vor allem gegen Amtico an. Darunter ist die Reflections-Linie angesiedelt, übrigens entstanden auf Anregung eines großen deutschen Warenhauskonzerns, mit 0,6 mm Nutzschicht und "ca. 30% niedrigerem Preis" als die Premier Collection. Hauptsächlich für den Wohnbereich konzipiert wurde schließlich das Esteem-Programm mit Holz- und Marmordekoren und 3 mm-Nutzschicht.

Bei den "klassischen" homogenen und heterogenen Objektbelägen konkurriert Marley Floors mit Polyflor (Halstead) - und selbstverständlich auch mit den großen ausländischen Anbietern wie Tarkett, Armstrong-DLW und Gerflor. Zu den Bestsellern gehören hier die beiden richtungsfreien Homogen-Qualitäten Elite und Eclipse - dieser Artikel wird bevorzugt in Krankenhäusern verlegt -, die just einem grundlegenden Relaunch unterzogen wurden. Neu hinzugekommen ist der 2 m-Designbelag Matrix Natural, ein Produkttyp, der aktuell im Gesundheits- und Pflegewesen sehr gefragt ist. In Deutschland heißt er Matrix Holzdesign.

Großbritannien ist mit knapp 60% Anteil mit Abstand der wichtigste Markt für Marley Floors. Aber: der Export soll ausgebaut werden. Als Wachstumsmärkte wurden Russland, Nordamerika, China und Zentraleuropa identifiziert. In Zentraleuropa, besonders den deutschsprachigen Ländern trifft man dabei zwar auf gesättigte Märkte, sieht aber dennoch Potenzial durch die Forcierung von Produkten, mit denen man bislang hierzulande nicht präsent war.

Gerade im Homogen-Bereich rechnet sich Dan Nielsen, der als Director of International Business Development für Zentraleuropa verantwortlich ist, gute Chancen aus - auch gegen den etablierten Wettbewerb - und will sich nicht einer gewissen Aggressivität scheuen, um Marktanteil zu gewinnen, was er mit "sehr konkurrenzfähigen Preisen" umschreibt.

Aber der Preis allein macht es nicht, weiß man in Lenham und hat deshalb nicht nur in Ausbau und Aktualisierung der Produktpalette investiert, sondern auch in Produktivität und Qualitätsverbesserungen im Werk. Über 11 Mio. GBP sind unter anderem in eine neue Auma-Anlage für Chip-Beläge, die Optimierung der Flex-Produktionsstraße und die Floorcraft-Abteilung mit ihren drei Ultraschall-Schneideanlagen geflossen.

Mit der Ultraschalltechnik, bei der ein Messer 20.000mal in der Sekunde schwingt, beansprucht Marley Floors Alleinstellung: Die anderen Hersteller arbeiten in der Regel mit Wasserstrahl oder Laser; mit Ultraschall lässt sich allerdings noch viel präziser und kleinteiliger schneiden: selbst bei einem Punkt von 2 mm Durchmesser (!) sind die Konturen ganz exakt. Das ist umso verblüffender, wenn man die Schneideanlagen in Betrieb erlebt: Man sieht nichts, hört nichts, nur sehr sensible Naturen spüren die Schwingungen des Messers.

In Großbritannien wird der Floorcraft-Service viel mehr genutzt als auf dem Kontinent; Design-Manager Colin Hinton und sein fünfköpfiges Team sind permanent damit beschäftigt, individuelle Entwürfe zu entwickeln und umzusetzen, bis hin zum konkreten Verlegeplan für den Bodenleger.

Auch diese Dienstleistung will man verstärkt in anderen Märkten propagieren.

Wie überhaupt der Service mehr in den Vordergrund rückt, denn vor gut achtzehn Monaten hat das Management Marley Floors eine neue Firmenphilosophie verordnet und neue Grundsätze definiert. "Customer first" - der Kunde kommt zuerst, lautet seitdem das neue Leitmotiv, das auch überall im Werk verkündet wird und das bedeutet, dass man sich intensiver auf die Bedürfnisse der Kunden einstellen will.

Für die deutsche Kundschaft bedeutet das unter anderem zuverlässigen, regelmäßigen Lieferservice. Dreimal die Woche kommen die Lieferungen direkt aus England. Die Auftragsbearbeitung erfolgt inzwischen vom Werk aus, nachdem die hiesige Niederlassung im schwäbischen Gomaringen geschlossen wurden ist. Durch diese Zentralisierung hätten sich die Abläufe deutlich beschleunigt, versichert Dan Nielsen und verweist auf die kürzeren Kommunikationswege innerhalb der Organisation. Auch müssten die Kunden keine Verständigungsprobleme befürchten, betont er, denn sie würden so weit möglich in Landessprache bedient. Die Innendienst-Mitarbeiter - fast alle junge, gut ausgebildete Frauen - sprechen fließend Deutsch, Französisch, Spanisch, Niederländisch, Tschechisch, Russisch, Litauisch. Und hohe Telefonkosten fallen auch nicht an: Marley Floors hat nämlich eine Freecall-Nummer geschaltet, bzw. wenn ein deutscher Kunde die Nummer der früheren Hamburger Tochter anwählt, wird er automatisch nach England vermittelt.


Marley Floors - das Unternehmen

Gründung: 1949, Stammwerk in Lenham, Grafschaft Kent, Großbritannien

Muttergesellschaft: Etex-Gruppe, Belgien
Umsatz 2003: 1,45 Mrd. EUR, davon 20% mit Boden- und Wandbelägen
Nettoergebnis 2003: 92 Mio. EUR

Management:
- David Clark, Managing Director
- Terry Stanley, Manufacturing
- Director (Produktion)
- Mel Budd, Sales & Marketing Director (Vertrieb und Marketing)
- Chris Holmes, Business Services Director (Finanzen und Personal)

Director of International Business Development Zentraleuropa: Dan Nielsen

Design Manager: Colin Hinton
Marketing: Franz Lorenschitz
Marketing Services: Pat Wells

Umsatz: 44 Mio. GBP (2003), etwa 66 Mio. EUR

Mitarbeiter: 350
Produktionsstraßen: 8

Sortiment: Flex-Fliesen, Homogene und heterogene PVC-Beläge als Bahnenware oder Fliesen, Designbeläge, Sicherheitsbeläge; Zielrichtung schwerpunktmäßig Objekt, aber auch privater Wohnbereich, individuelles Design nach Kundenwunsch, Klebstoffe und Zubehör (Zertifiziert nach ISO 9000 und ISO 14001)

Schlüsselmärkte: United Kingdom, Anteil 59% (2003), andere 41%

Schlüsselsegmente:
- Gesundheitswesen (28%)
- Wohnungsbau (24%)
- Öffentliche Gebäude (19%)
- Schulen und Kindergärten (16%)
- Ladenbau (13%)

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Marley Floors - das Sortiment

1. Flex-Fliesen
Kollektionen: Marleyflex, Europa

2. Homogene PVC-Beläge
Kollektionen: Eclipse Bahnenware und Fliesen (richtungsfrei), Elite Bahnenware und Fliesen (richtungsfrei), beide auch in leitfähiger Ausführung, Econoflex, Marleyflex (Fliesen), Europa (Fliesen), Vylon (richtungsorientiert), Marleyflor Plus Bahnenware und Fliesen (richtungsorientiert), HD Synergy Bahnenware und Fliesen (richtungsorientiert),

3. Designbeläge
Kollektionen: Premier, Reflections, Esteem

4. Heterogene PVC-Beläge
Kollektion: Matrix (richtungsfrei), Matrix Naturals

5. Sicherheitsbeläge
Kollektionen: Safetred Aqua, Safetred Dimension, Safetred Universal

6. Floorcraft Design Service

7. Antistatische und leitfähige Beläge
Kollektionen: Marley Static Conductive Fliesen (homogen), Elite SD Bahnenware und Fliesen (Homogen)

8. Klebstoffe und Zubehör
Klebstoffe, Leisten, Schweißschnüre
aus BTH Heimtex 06/04 (Wirtschaft)