Plauener Gardine GmbH & Co.

Plauener verabschiedet Jürgen Dressel


Jürgen Dressel, Sprecher der Geschäftsführung der Plauener Gardine, ist nach 43 Dienstjahren in der Gardinenindustrie in den Ruhestand getreten. Er hatte maßgeblich Anteil daran, dass sich der vogtländische Gardinenhersteller, der heute zur Albani-Gruppe gehört, auch nach dem Mauerfall am Markt behaupten und zu einem wettbewerbsfähigen Unternehmen entwickeln konnte. Rolf Albani würdigte denn auch bei der Verabschiedung Dressels während der Hausmesse der Plauener Gardine das Engagement des gelernten Gardinenwebers nicht nur für das Unternehmen, sondern für die gesamte vogtländische Gardinenbranche.

Jürgen Dressel arbeitete nach der Ausbildung zunächst als Wirkereimeister, qualifizierte sich später weiter zum Lehrmeister an der Berufsschule und zum Diplom-Ingenieur und war dann im Großbetrieb VEB Plauener Gardine bis zur Wende für die Gardinen- verantwortlich, danach unter den neuen marktwirtschaftlichen Bedingungen in leitenden Funktionen als geschäftsführender Direktor Absatz, Geschäftsführer Vertrieb und im technischen Ressort. Er blieb auch nach der Privatisierung durch Albani am Ruder.
aus BTH Heimtex 07/03 (Personalien)