Hausmesse bei Ludwig Wissenbach in Pohlheim

Position als textiler Komplettanbieter soll ausgebaut werden

Wissenbach lädt seine Kunden regelmäßig im Frühjahr und Herbst zur Hausmesse zum Firmensitz in Pohlheim nahe Gießen ein, um Neuheiten zu präsentieren, sie von seiner Leistungsfähigkeit zu überzeugen und ihnen Verkaufsargumente für ihre eigene Klientel zu liefern. Zudem will sich der Teppichimporteur und Textilverlag verstärkt als textiler Komplettanbieter profilieren.

Ludwig Wissenbach ist eins der wenigen Unternehmen, die die Hausmesse als Instrument der Kundenbindung und Selbstdarstellung pflegen - und das sogar zweimal jährlich. Mit dem Ergebnis der diesjährigen Frühjahrsveranstaltung zeigte sich Ulrich Assmann, Geschäftsführer und Mitgesellschafter des Teppich-Importeurs und Stoffverlages, sehr zufrieden und freute sich besonders über die rege Besucherfrequenz. Darunter waren viele Großeinkäufer, aber auch kompetenten Fachhändler sowie Möbel- und Einrichtungsspezialisten - nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus dem Ausland.

Assmann ist vor allem daran gelegen, Kapazität und Zuverlässigkeit des Teppich-Stammsortiments zu betonen. Rund 2.000 Positionen werden permanent vorgehalten. Die Aufforderung "Überlassen Sie uns die Lagerhaltung" betrachtet Wissenbach als "normale Serviceleistung" für die Einzehandels-Kunden, die nur bestellen, was sie gerade brauche und just in time beliefert werden. Auch flexibles Reagieren auf Verbraucherwünsche gehört für Assmann unabdingbar zum Dienstleistungsangebot. Genauso der Blick für aktuelle Trends und Marktbedürfnisse, die kurzfristig im Sortiment umgesetzt werden. So bietet Wissenbach beispielsweise seit Oktober letzten Jahres spezielle Teppiche für die Zielgruppe Kinder, gewebt und mit Janosch-Zeichnungen bedruckt. Dieses Thema entwickelt sich gut und wurde bereits um einige Eigendessins erweitert.

Künftig wollen die Pohlheimer ihre Stärke als textiler Komplettanbieter stärker in den Mittelpunkt rücken. Dazu wurden bereits Coordinates aus Teppichen und Dekos geschaffen, mit denen das Thema vorangebracht werden soll. Zielrichtung ist eine junge, experimentierfreudige Klientel. Für sie wurden etwa duftige Organzas auf die modischen Druckdessins der quadratischen und rechteckigen Teppiche der Serie Flirt abgestimmt, bei denen der Name für die Musterung steht: Kisses, Hearts, Wild oder Cool.

Generell fällt die harmonische Zusammenstellung von Dekos - feine Organza-Ausbrennern, Voiles, Bouclé- Streifen, oft überdruckt - mit den hochwertigen Teppichen aus Nepal und China auf. Darauf legt Wissenbach auch in Zukunft großen Wert.

Dekostoffe und Gardinen unter der Wissenbach-Marke Elwisto gibt es als Coupons und im Stück. Zum Frühjahr wurden neue Kurzgardinen und elegante Stickereistores vorgestellt.

Die nächste Wissenbach-Hausmesse findet vom 20. bis 23. September in Pohlheim statt.
aus BTH Heimtex 07/03 (Marketing)