Lackfabrik Irmgard Sallinger

Parkett in der historischen Öchslebahn


In Ochsenhausen in der Nähe des Bodensees fährt die Öchsle Schmalspurbahn. In ihrem Inneren lässt sich der Charme von Jugendstil und vergangenen Zeiten erleben - inklusive renovierter alter Holzdielen, die den Boden bedecken.

Ein Verein engagiert sich für die Erhaltung der historischen Maschinen und Wagen. Neue alte Loks werden gekauft und die alten Wagons renoviert. Auf jede Spende, jeden neuen Helfer ist der Verein angewiesen. Es herrscht notorischer Geldmangel.

Dank liebevoller Restaurierarbeiten dampfen die historischen Loks langsam vor sich hin und sind ein gesellschaftliches Ereignis in der Ochsenhausener Region. Begleitet werden die Sonderfahrten von traditionellen "Pausen" mit bayerischem Bier und Würsten.

In den alten Wagons wurde alles wieder so hergestellt, wie es einmal war - auch die Fichtendielen am Boden. Die waren ursprünglich so gebeizt worden, dass sie den Eindruck von Eichendielen erweckten. Auch damals also wussten die Gestalter, mit geschickter "Fälschung" die Wertigkeit der gesamten Innenausstattung anzuheben.

Heute sind alle Dielenböden in den Wagons komplett geschliffen. Bevor sie mit Irsa Öl-Harz-Imprägnierung versehen wurden, wurde ein Teil von ihnen dunkel gebeizt. Nun sind die stark begangenen Eisenbahnwagonböden wieder gegen Schmutz und Wasser geschützt. Das aufgetragene Öl, in Form einer nicht filmbildende Oberflächenbehandlung, gewährleistet einen hoch abriebfesten Boden. Die Imprägnierung betont die natürliche Anmutung des Holzes. Obwohl Licht und Sonne ausgesetzt, wird das Öl auch nach längerer Zeit hell bleiben.

Geölte Böden, die mit einer farbigen Öl-Harz-Imprägnierung versehen sind, werden immer dann mit dem farbigen Öl nachgeölt, wenn das Pigment aufgrund der mechanischen Belastung abgetreten ist. Das kann durchaus partiell erfolgen.

Da ein zusätzlicher Glanz auf die matte, geölte Oberfläche aufgebracht werden sollte, wurde nach der Trocknung der Irsa Öl-Harz-Imprägnierung (ca. 3 Tage) mit Irsa Natura Hartwachs nachgewachst. Der zweimalige Wachsauftrag, der in fester oder flüssiger Form jeweils dünn und gleichmäßig aufgetragen und nach einer Trockenzeit von 1-2 Stunden sofort aufpoliert wird, gibt der Oberfläche zusätzlichen Schutz.

Nach ca. 6 Tagen ist die so behandelte Oberfläche voll belastbar. Die genannten Trocknungszeiten beziehen sich auf Idealbedingungen, d.h. 20 Grad Celsius und ca. 55% Luftfeuchte.

Die Irsa Öl-Harz-Imprägnierung wird aus pflanzlichen Ölen und Harzen hergestellt, die mit isoaliphatischen Kohlenwasserstoffen gelöst werden. Sie ist baubiologisch einwandfrei, sehr ergiebig, trocknet schnell und bleibt auch während der Verarbeitung geruchsarm.

Die spätere Bodenpflege und Reinigung erfolgt mit Irsa Natura Hartwachs. Der Auftrag kann manuell oder maschinell erfolgen. Für die Nachpolitur benötigt man einen Blocker oder eine Einscheibenmaschine mit weißem Pad. Das Nachwachsen wird nach Bedarf durchgeführt, wenn der Wachsfilm partiell abgetreten ist.

Damit die Oberfläche nicht rutschig oder schmutzanfällig wird, sollte stets nur ein dünner Wachsfilm vorhanden sein. Ein zu starker Wachs-aufbau wird mit dem Grundreiniger Irsa G88 und möglichst maschinell mit grünen Pads entfernt. Eine regelmäßige Wischreinigung wird bei besonders starken Verschmutzungen mit dem Irsa Seifenreiniger durchgeführt.
aus Parkett Magazin 05/02 (Referenz)