Oli-Lacke im ehemaligen Olympischen Dorf in Athen

2K-Parkettsiegel für Eiche-Massivparkett


Olympia 2004 - nach 108 Jahren kehrten die Olympischen Spiele in ihr Herkunftsland Griechenland zurück. Wider Erwarten und allen Unkenrufen zum Trotz präsentierte sich die griechische Hauptstadt in neu erwachtem Glanz und bestens vorbereitet. Auch das Olympische Dorf mit seinen über 2.300 Wohnungen und 8.800 Zimmern wurde pünktlich zu den Spielen fertig. Jetzt, ein Jahr nach dem gigantischen Sportereignis, ist die Siedlung, die zuvor noch Herberge für 16.000 Athleten bot, für ihre künftige Nutzung vorbereitet.

Nach den Spielen hatte die Arbeiter-Wohnungsgesellschaft (OEK) das Olympische Dorf übernommen und es vorwiegend in Wohnungen und Apartments für Familien umgebaut. Insgesamt wurden in der Wohnanlage rund 3.000 qm Eiche-Massivparkett verlegt.

Für die Oberflächenbehandlung, die in drei Bauabschnitten erfolgte, wünschten die Verantwortlichen sowohl eine glänzende als auch eine halbmatte Einstellung der Lackoberfläche. Gleichzeitig war in der Ausschreibung ausdrücklich eine lösemittelhaltige Versiegelung vorgegeben.

Den Zuschlag für die Lacklieferung erhielt die Firma Anax aus Kavala, die die Exklusivvertretung von Oli-Lacke in Griechenland inne hat. Der geschäftsführende Inhaber des Unternehmens Achilleas Andreadis, empfahl den Bauherren "Oli-PUR 2K Parkettsiegel 25.10". Mit insgesamt 360 g/qm des hochabriebfesten und anfeuernden 2K-Siegels wurde das Massivparkett in drei Rollaufträgen lackiert, nachdem die Elemente zuvor mit "Oli-Fugenkittlösung 5.50" verkittet und mit "Oli-Universalgrund 1.50" grundiert wurde. Neben der guten Verschleiß- und Kratzfestigkeit weist der klassische 2K-Parkettsiegel laut Oli-Lacke eine sehr gute Chemikalienbeständigkeit und Schmutzunempfindlichkeit auf und eignet sich besonders für hochstrapazierte Bereiche.

Für die regelmäßige Pflege und Reinigung des Parketts hat Anax den Bauherren die "Oli-Aqua Polish Sportbodenpflege" empfohlen, die unverdünnt als Grundpflege und mit Wasser verdünnt als Unterhaltspflege eingesetzt werden kann.


Objekt-Telegramm

Objekt: Olympisches Dorf, Athen/Griechenland
Verleger: Itsios Industry, Athen/Griechenland
Boden: Eiche-Massivparkett
Oberfläche: "Oli-PUR 2K Parkettsiegel 25.10" von Oli-Lacke
Fläche: 3.000 qm
aus Parkett Magazin 05/05 (Referenz)