Oli-Lacke im SOS-Kinder- und Familienzentrum Berlin-Moabit

Hoch belastbare Parkettböden


Mit Unterstützung der Initiative "Zukunft für Kinder" und weiteren Spendenmitteln ist in Berlin-Moabit ein neues SOS-Kinder- und Familienzentrum entstanden. Neben Wohn- und Nutzräumen für zwei SOS-Kinderdorf-Familien sind in dem Neubau auch ein Familientreffpunkt und eine Fördereinrichtung für benachteiligte Kinder sowie eine Erziehungs- und Familienberatung untergebracht.

Seit Anfang August regieren in dem von den Architekten Krug+Partner geplanten Haus nun die Kinder - eine besondere Herausforderung auch für den Boden. Deshalb wurde mehr als die Hälfte der 4.000 qm großen Nutzfläche mit stark belastbarem Hochkantlamellenparkett aus Eiche und Räuchereiche belegt.

Hohe Ansprüche an die Belastbarkeit wurden ebenfalls an den Oberflächenschutz gestellt. Die eingesetzten Mittel sollten sehr lösemittelarm und umweltverträglich sein. Die Architekten entschieden sich für das "Oli Natura High-Solid Öl" des Lichtenauer Herstellers Oli-Lacke, u.a. auch wegen der schnellen Verarbeitbarkeit. Den Verlegern der Firma Viebahn aus Möllenhagen stand nämlich nur ein sehr kurzer Zeitraum für die Verlegung zur Verfügung. "Wir waren deshalb zeitweise mit acht Mitarbeitern vor Ort", berichtete der zuständige Bauleiter.

Nach dem Verkitten der Fugen und dem Feinschliff (Korn 120) wurde das High-Solid-Öl in einem Durchgang gleichmäßig und dünn in einer Auftragsmenge von maximal 80 g/qm auf dem Parkett verteilt. Dabei erwies sich die verlegte Räuchereiche als schwach saugend, so dass hier ein Ölauftrag von 50 g/qm genügte. Nach einer kurzen Einwirkzeit von 15 Minuten wurde das Parkettöl mit einer Tellermaschine und grünem Pad in die Oberfläche eingearbeitet. Vier Stunden später war die Fläche fertig für die Endpolitur. Bereits am folgenden Tag konnte der Parkettboden begangen werden. Zukünftig sollte der Boden mit "Oli Aqua Sportbodenpflege" gepflegt werden. Dieses Pflegemittel auf Polymerdispersionsbasis wirkt nach Herstellerangaben rutschhemmend und lasse sich einfach dem Wischwasser zusetzen.


Objekt-Telegramm

Objekt: SOS-Kinder- und Familienzentrum, Berlin-Moabit
Verleger: Viebahn, Möllenhagen
Boden: Hochkantlamellenparkett
Abmessungen: 160 x 23 x 8 mm (Eiche), 250 x 22 x 10 mm (Räuchereiche)
Lieferant: Hada-Glas, Warschau/Polen
Klebstoff: 1K-PUR-Elastkleber "P 680"
Oberfläche: "Oli Natura High-Solid Öl" von Oli-Lacke
Fläche: 2.450 qm (davon 2.000 qm Räuchereiche)
aus Parkett Magazin 06/05 (Referenz)