Fuggerhaus

Effektvolle Farbspiele in Seide und Wolle


Nicht stehen zu bleiben, sondern ständig an Neuentwicklungen zu arbeiten, lauten die Devise - und das Erfolgsrezept von Fuggerhaus Teppiche und Kooperationspartner Tevos. Auf dieser Basis konnten die Service-Kollektionen "Be fast...", "Be different..." und "Be top..." trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage bei handgefertigten Teppiche steigende Akzeptanz und damit Wachstum verbuchen. Zur Domotex 2004 bringen die beiden kreativen Importunternehmen als Neuheit die Kollektion Colana mit handgeknüpften Teppichen aus Nepal mit. Der Name Colana steht für farbige Wolle. Dementsprechend sollen die neue Teppiche "die Welt der Farben erstrahlen lassen", wie es Fuggerhaus Teppiche-Geschäftsführer Anton Sulzberger blumig formuliert. Ausgangsbasis für die exklusiven Entwürfe waren Farbcollagen der ungarischen Designerin Beáta Hajd, die vor Jahren für Fuggerhaus auch schon Stoffe entworfen hat.

Durch Beimischung von Seide in die hochwertige tibetische Hochlandwolle lösen sich Farbverläufe in feinste, elegante Strukturen auf. Gekonnt sind die seidigen Glanzeffekte in Einklang mit der Wolle gebracht worden; ein Finish durch die bewährte Knecht-Wäsche in der Schweiz optimiert das Erscheinungsbild. Colana knüpft an die etablierten Programme Silkara und Silana an, bei denen Fuggerhaus bereits mit Seide arbeitet. Zur Zeit werden noch 8 weitere Dessins sowie eine Uni-Serie entwickelt, die bis zur Domotex fertiggestellt sein sollen.
aus BTH Heimtex 11/03 (Sortiment)