Dura

Innovationspreis für Dura Air


Die Dura hat mit ihrer Neuentwicklung Dura Air, einem Teppichboden, der unangenehme Gerüche und Schadstoffe in neutrale Stoffe umwandelt, den Innovationspreis der Architektur-Fachzeitschriften AIT und Intelligente Architektur gewonnen und war damit einziger Preisträger in der Kategorie "Produkte von hoher architektonischer Qualität".

Bewertet wurden die Einreichungen von einer fünfköpfigen Jury namhafter Architekten und Innenarchitekten: Beate Döring vom BDIA, Bertram Bünemann vom Architekturbüro Bertram,Bünemann-Partner, Gunter Fleitz von Zipherspaceworks.architecture, Dionys Ottl von Hild und K Architekten und Prof. Wilhelm Meyer von Schweger + Partner.

In seiner Laudatio wies Jurymitglied Dionys Ottl besonders darauf hin, dass Dura Air das erste Produkt bei zehn Wettbewerben sei, dem man äußerlich die Innovation nicht ansieht. Doch die produktimmanente Innovation, die zur Verbesserung des vieldiskutierten Sick-Building-Syndrom führt, habe die Jury überzeugt.
aus BTH Heimtex 03/03 (Marketing)