Textimex-Nadelvlies im Teppichhaus Kibek in Hannover-Garbsen

Objektbelag Sanyl weist Kunden den Weg


Wie muss der Bodenbelag in einem 10.000 qm großen Teppichhaus wie Kibek beschaffen sein? Er muss optisch ansprechend und zugleich extrem widerstandsfähig sein. An Wochentagen wird der Bodenbelag von Hunderten von Besuchern begangen. Dazu kommt als besondere Belastung Gabelstapler-Verkehr. Wenn deren Gummiräder beim Anfahren durchdrehen, entsteht starke Reibung und somit Hitze. "In anderen Filialen haben andere Nadelvliesbeläge unter dieser Belastung ganz schön gelitten", berichtet Ulf Elbrecht. Der Leiter der Objekt-Abteilung bei Kibek setzt deshalb erstmalig auf den Textimex-Nadelvliesbelag Sanyl, der extrem belastbar ist.

Eine ganze Schar von Bodenbelagsherstellern wusste von dem neuen 15. Kibek-Teppichhaus in Hannover-Garbsen, das im Februar 2005 eröffnet wurde. Die Entscheidung für Textimex fiel aufgrund der intensiven Geschäftsbeziehung und der guten Qualität. "Wir haben fast null Reklamationen und die Beläge werden schnell und zuverlässig geliefert", lobt Elbrecht den Belagshersteller.

Bei Kibek entschied man sich für die Nadelvliesqualität Textimex Sanyl 711 in den Laufstraßen und Sanyl Struktur in den übrigen Flächen. Bei den Farben wählte man keine Standardfarbe, sondern ließ die Sonderfarbe Grau anfertigen. Ab einer Fläche von 1.000 qm bietet Textimex diese Möglichkeit an.

Fußbodenkonstruktion in 14 Tagen eingebaut

Wie immer im Objektbereich musste die gesamte Fußbodenkonstruktion schnell abgewickelt werden: Nur 14 Tage hatten die 10 eingesetzten Objekt-Bodenleger von Kibek Zeit. Die Fußbodenkonstruktion besteht aus einem hochverdichteten Industrieestrich, auf den die Universalgrundierung Uzin PE 60 aufgetragen wurde. Der Untergrund war so planeben, dass auf eine Spachtelmasse verzichtet werden konnte.

Die Nadelvliesbeläge wurden im Nasbettverfahren geklebt: Mehrere Verarbeiter zogen den Textilbelagsklebstoff Uzin UZ 57 auf, ließen ihn ablüften und legten den Belag in das noch nasse Klebstoffbett ein. Anschließend wurde der Belag sorgfältig angewalzt. Da während der Verlegung die Heizung noch nicht in Betrieb war, waren die Temperaturen etwas zu niedrig. Um entstehende Stippnähte von vornherein auszuschließen, wurde der Nadelvliesbelag an den Nähten zusätzlich beschwert. Die Verlegung klappte reibungslos und das Zeitfenster von 14 Tagen wurde eingehalten.

Optimale Reinigung und Pflege

Bei entsprechender Reinigung und Pflege soll der Textimex-Nadelvlies 10 bis 12 Jahre genutzt werden. Dazu wird es täglich mit Bürstsaugern gereinigt und bei Bedarf eine zusätzliche Trockenreinigung durchgeführt. Im Eingangsbereich sorgt eine 5 m lange Sauberlaufzone für Schutz.

Objekt-Telegramm

Objekt: Teppichhaus Kibek, Hannover-Garbsen
Aufgabenstellung: Fußbodenkonstruktion für extreme Belastungen in 14 Tagen eingebaut
Umfang: 9.500 qm
Fußbodenkonstruktion:
- Estrich: hochverdichteter Industrieestrich
- Grundierung: Universalgrundierung Uzin PE 60
- Kleber: Textilbelagsklebstoff Uzin UZ 57
- Bodenbelag: Nadelvlies Textimex Sanyl
Bodenleger: Objekt-Bodenleger von Kibek, Elmshorn
Estrichleger: Monolith, Nobitz
Planung: Kibek in Eigenregie
Architekt: Tute Bau GmbH, Wunstorf
Bodenbelags-Info: Textimex
Tel.: 06893/8000-0
Fax: 06893/8000-80

Technisches Datenblatt: Textimex Sanyl 711 Color

Nutzschicht: 35% Polyamid Grobfaser + ME, 35% Polyester und 30% Polypropylen
Rücken: Polyester-Vlies
Beanspruchungsbereich: Klasse 4/extreme Beanspruchung nach EN 1470
Gesamtdicke: ca. 5 mm
Flächengewicht: ca. 1.200 g/qm
Nutzschichtgewicht: ca. 550 g/qm
Abmessungen: 200 cm breit, Rollenlänge 25-35 lfdm.
Farben: 21
Trittschalldämmung: 19 dB
Lichtechtheit: > 5
Brennklasse: B1
Fußbodenheizung: geeignet

Technisches Datenblatt: Textimex Sanyl Struktur

Nutzschicht: 51% Polyamid mit Dorix-Grobfaser und 49% Polypropylen
Rücken: Polyestervlies
Beanspruchungsbereich: Klasse 4/extreme Beanspruchung
Gesamtdicke: ca. 6,5 mm
Flächengewicht: ca. 1.450 g/qm
Nutzschichtgewicht: ca. 650 g/qm
Abmessungen: 200 cm breit, Rollenlänge 25-35 lfdm.
Farben: 10
Trittschalldämmung: 21 dB
Lichtechtheit: > 5
Brennklasse: B1
Fußbodenheizung: geeignet
aus FussbodenTechnik 02/05 (Referenz)