Das besondere Objekt: Torre Agbar, Barcelona

Architekten-Team überzeugt von Knopp-Contopp

Der Torre Agbar in Barcelona, übersetzt Absatzturm, ist ein 32-stöckiger Bürokomplex aus Beton mit einer Gesamtfläche von 39.000 qm. Mit einer Höhe von 144 Metern gehört er zu den höchsten Gebäuden der Welt. Knopp sorgte mit seinem Contopp Beschleuniger 20 Compound 6 und mit der Vergütung 35 dafür, dass die Estriche zügig trocken wurden.

Das imposante Bauwerk Torre Agbar sieht mit seiner schillernden, 16.000 qm großen Fassade aus wie eine Wasserfontäne. Die Außenhaut aus Aluminium wirkt wie die Haut eines Reptils. Aus größerer Entfernung betrachtet, verändert sich scheinbar die Außenhaut und wirkt optisch wie eine flüssige, organische Masse. Für die Fassade wurden 40 verschiedene Lackfarben verwendet. Je nach Tageslicht ändert sich daher die Farbe der Fassade.

Über die Fassade wurde eine Glashaut gezogen, die aus Tausenden von Lamellen besteht. Jede dieser Glaslamellen hat eine Größe von 120 x 30 cm. Sie sorgen für die unterschiedlichen Farbreflexe. Zugleich stellt diese Art der Fassade einen idealen Sonnenschutz dar. Insgesamt hat der Turm 4.400 Fensteröffnungen, die in unregelmässigen Abständen angeordnet sind, um den schimmernden Effekt zu erzielen.

Die Besonderheit der Farbgebung kommt nicht von ungefähr. Der Bauherr des Gebäudes sind die Wasserwerke von Barcelona, die mit der schillernden und farbenfrohen Wirkung des Hochhauses auf das Thema Wasser anspielen. Die unmittelbare Umgebung des Gebäudes wurde sogar so angelegt, dass der Betrachter den Eindruck hat, der Turm stehe inmitten einer Wasserfläche.

Architekt Nouvel erinnert an Gaudi

Errichtet wurde der Torre Agbar durch den französischen Architekten Jean Nouvel. Entstanden ist ein postmodernes, außergewöhnliches Wahrzeichen, dass sich in seiner farblichen Wirkung permanent verändert. In die Planung hat Nouvel auch Überlegungen des 1926 verstorbenen Architekten Antoni Gaud einbezogen. Der Turm stellt insofern auch eine Huldigung an den berühmten Architekten dar.

Das beauftragte Bauunternehmen Dragados und ACSA, unter Leitung des Architekten Ricardo Vericat Martn, setzte im Innenausbau des Theaters auf die Estrichbeschleuniger von Knopp. Für die Fußböden war die Firma Inyetpavi unter der Leitung von Dr. Jess Pérez Ansalas Barcelona zuständig. Sie ließ durch die Estrichkolonnen von Pavimentos Resistentes S.L. im Konzertsaal und den Gängen Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound 6 und Contopp Vergütung 35 verlegen.

Knopp beschreibt die Eigenschaften seiner beiden Produkte wie folgt:

Contopp Beschleuniger 20 Compound 6
Die Contopp Beschleuniger Compound werden überall dort verwendet, wo eine kontrolliert schnelle Belegreife unter Verminderung von Rückfeuchtung erfolgen soll. Der Einsatz ist für alle gängigen, konventionellen Zementestriche bis zu einer Festigkeitsklasse DIN EN 13813 CT - C40 - F6 zulässig. Der Estrich-Beschleuniger eignet sich für die Herstellung von schwimmenden Estrichen und Verbundestrichen mit einer beschleunigten und kalkulierbaren Belegreife von 2 bis 16 Tagen. Knopp bezeichnet es als All-in-one-Produkt. Das soll heißen: gewünschte Estrichgüte bereits bei Belegreife, Rückfeuchteschutz und reduziertes Schwindmaß bei verbesserter Verarbeitbarkeit.

Contopp Vergütung 35
Contopp Vergütungen sind Garanten für hohe Sicherheit durch Verbesserung von Festigkeiten und Schwindverhalten von Estrichen. Sie veredeln den Estrich, indem sie für eine Erhöhung der Festigkeit über mehrere Güteklassen und eine Verbesserung des Schwindverhaltens sorgen. Durch die Vergütung wird der Wasser/Zement-Wert gesenkt, die Kapillarräume eingeengt und eine kompakte Struktur erzeugt. Dadurch erhalte man einen angenehm verarbeitbaren Estrich, der schwundarm, spannungsarm und mit deutlich höheren Festigkeiten aushärtet. Außerdem bedeutet der Einsatz von Contopp-Vergütungen: schnellere Begehbarkeit sowie gesteigerte Verbundhaftung.

Damit konnte die sichere und rechtzeitige Belegereife wie vorgesehen erreicht werden, obwohl die klimatischen Bedingungen nicht einfach waren: Bei einer relativen Luftfeuchte von 63% betrug die Innentemperatur 12C und die Außentemperatur 6C. Knopp berichtete, dass die Belegreife nach zwei Tagen erreicht wurde.

Pünktliche Estricharbeiten

Grupo Caldic Espana SA - Chef Sr. Ignacio Torra, Knopp Distributeur in Spanien, zeigte sich darüber sehr erfreut, dass alle Arbeiten wie in der Planung vorgesehen, pünktlich und zuverlässig fertig gestellt werden konnten. Besonders stolz waren er und seine Mitarbeiter natürlich, beim Bau dieses spektakulären Turms mit beteiligt gewesen zu sein. Die Planungen für den Torre Agbar wurden im Februar 2001 begonnen, fertiggestellt wurde er 2004.


Objekt-Telegramm

Objekt: Torre Agbar, Barcelona
Aufgabenstellung: Schnelle Estrichtrocknung in einem außergewöhnlichen Gebäude
Umfang: Gesamtfläche 39.000 qm
Bauherr: Wasserwerke Barcelona
Architekt: Jean Nouvel
Bauleitung: Bauunternehmen Dragados und ACSA
Bodenarbeiten: Inyetpavi, Barcelona
Estrichleger: Pavimentos Resistentes S.L.
Beratung und Distribution: Grupo Caldic Espana SA, Knopp Distributeur in Spanien
Estrichbeschleuniger:Knopp Contopp Beschleuniger 20 Compound 6 und Vergütung 35

Contopp-Info: Knopp
Tel.: 09324/91 99-0
Fax: 09324/91 99-66


Weitere Bauwerke des Architekten Jean Nouvel

- Neubau der Oper von Lyon, Lyon
- Institut du Monde Arabe, Paris
- Kunst- und Kongresshaus Luzern, Luzern
- Designhotel The Hotel - Deluxe Boutique Hotel, Luzern
- Kaufhaus Galeries Lafayette, Berlin Friedrichstraße
- Gasometer A, Wien Simmering
- Fassade des Köln Turms, Köln
- Eine seiner zukünftigen Arbeiten ist die Realisierung seines Entwurfes für das Guggenheim-Museum in Rio de Janeiro, geplante Fertigstellung 2007.
aus FussbodenTechnik 04/05 (Referenz)