BelAir Gardinen GmbH

Belair - die Strategie


Wo steht Belair, wo steht der Markt? Wohin entwickelt er sich? Belair-Geschäftsführer Hans-Günther Kirches hat sein Umfeld stets genau im Visier. In regelmäßigen Abständen verfasst er Strategiepapiere, in dem er Markt, Marktvolumen und Vertriebsschienen analysiert, um daraus die Positionierung für Belair abzuleiten.

Aktuell rechnet er mit leicht steigendem Absatz für Gardinen und Stagnation bei Dekos. Im Vertrieb sieht er Zuwachs bei Filialisten und Möbelhäusern und Einbußen beim tradtionellen Fachhandel sowie bei Kauf- und Warenhäusern. Versender und Baumärkte stagnieren oder gewinnen geringfügig hinzu.

Das impliziert nach Kirches' Auffassung eine Polarisierung zwischen Service- und Discountorientierung bei der Industrie. Serviceorientierung bedeutet ein breites Sortiment, innovative Produkte mit eher niedrigem Lagerumschlag und hohe Preis-Leistungs-Kompetenz mit beschränkten Preisaktionen und Sonderangeboten. Außerdem wichtig: Anspruchsvolle Warenpräsentation, Forcierung von Zweitplatzierungen, gute Einkaufsatmosphäre, Werbung in Richtung Sortiment und Kompetenz, ferner ein umfassendes Angebot an Dienstleistungen und intensive Kundenberatung.

Discounorientierung steht demgegenüber für ein umfassendes Kernsortiment, konsumige Produkte im niedrigen Preissegment und die Konzentration auf die Preisführerschaft bei Dauer-Niedrigpreispolitik und Partieverkauf. Die Werbung setzt auf den Schwerpunkt Preis und nur eine begrenzte Anzahl von Zweitplatzierungen ist zugelassen. Dienstleistung-Angebot und Service sind reduziert, die Kundenberatung hat keine Priorität.

Das Erfolgskonzept von Belair basiert auf verschiedenen Komponenten:
- der zielgruppenorientierten Entwicklung von Service-Kollektionen
- aktuellen Themenkollektionen im Trend der Zeit
- der heterogenen Kundenstruktur angepassten, selektiven Produkt-, Marketing- und Vertriebskonzepten und
- der Produktionskompetenz der türkischen Muttergesellschaft.

Über die Mutter Zorlu, der größten türkischen Industrie-Gruppe in privater Hand und dem größten Heimtextilien-Hersteller Europas hat Belair Zugriff auf textiles und technisches Know-How, große Kapazitäten und eine vielseitige Produktpalette mit insgesamt rund 4.500 Positionen. Die Werke sind mit modernsten Anlagen deutscher Herkunft ausgestattet und befinden sich auf dem neuesten Stand mit Ausrüstungslinien von Küsters und Veredelungsmöglichkeiten vom Mercerisieren und Sanforisieren über Crashen bis um Ausbrennen. Auch verfügt man über verschiedene Drucktechniken, darunter als Besonderheiten den 20 Farben-Rotationsdruck bis 320 cm Breite und 24 Farben-Flachdruck.
aus BTH Heimtex 10/04 (Wirtschaft)