600 zertifizierte Händler bis Ende 2005 angestrebt und Öffentlichkeitsarbeit wird verstärkt

Pro Teppichboden kommt ins Fernsehen

270 zertifizierte Standorte, über 1.100 erfolgreich geschulte Verkäufer - nach gut einem Jahr aktiver Tätigkeit sieht sich die Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" auf dem richtigen Weg, die Qualität in Verkauf und Beratung in der Teppichbranche zu fördern. Bis Ende 2005 sollen 600 Betriebe zertifiziert sein - und: Pro Teppichboden kommt ins Fernsehen. Über eine Kooperation mit TV-Wohnexperte Rick Mulligan hofft man, dem Verbraucher Teppichboden näher zu bringen.

Seit Herbst 2003 gibt es die Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden", die sich für den hochwertigen Teppichboden und dessen qualifizierten Verkauf stark macht. Bislang wurden 270 Handels- und Handwerksbetriebe entsprechend zertifiziert und 1.115 Verkäufer, Berater und Verleger erfolgreich geschult. 2005 will das Gemeinschaftsprojekt von Industrie, Handel, Handwerk und Branchenorganisationen das Tempo anziehen und über den Großhandel und die Verbundgruppen neue Partner gewinnen, so dass es bis zum Jahresende 600 zertifizierte Standorte gibt.

Parallel ist eine regelrechte Offensive im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit geplant, mit der auf breiter Ebene beim Verbraucher für das Image des Produktes Teppichboden geworben und auf seine spezifischen Vorzüge hingewiesen werden soll. Dazu wurde bereits Mitte 2004 eine breit angelegt PR-Kampagne in der Publikumspresse initiiert.

Besonders viel versprechen sich die Verantwortlichen aber von einer Kooperation mit TV-Wohn-experte Rick Mulligan. Der Designer und Inneneinrichter hat sich einen Namen gemacht mit seiner Wohn- und Einrichtungsberatung, regelmäßig Samstag nachmittags im ZDF. Insgesamt wird "Ricks Wohnwelten" 26mal gesendet, das ganze Winterhalbjahr über von Oktober bis März, mit im Schnitt 1,7 Millionen Zuschauer. Das bietet eine hochinteressante Plattform für "Pro Teppichboden"; die Mitgliedsfirmen der Qualitätsinitiative werden für mindenstens 10 der 26 Folgen Teppichboden zur Verfügung stellen, begleitet von spezifischen Informationen, Details, Produkt- und Herstellerdaten können darüber hinaus im Anschluss an die Sendung von Mulligans Website heruntergeladen werden, die mit durchschnittlich 18.000 Zugriffen pro Tag zu den frequentiertesten Seiten dieses Genres im Internet zählen dürfte.

Positiv gesehen wird nicht nur die Breitenwirkung von Ricks Wohnwelten, sondern auch, dass dort der Qualitätsgedanke konsequent umgesetzt wird. Darauf legt Mulligan persönlich großen Wert: "Wichtig ist mir bei der gesamten Konzeption hochwertiges Einrichten, was übrigens bis hin zur professionellen Arbeit reicht. Ich möchte den Menschen nahe bringen, dass mir meine Wohnung, mein Refugium etwas wert sein muss. Deshalb sind wir auch nicht die Sendung für den Heimwerker."

Erfreut registriert wurde bei Pro Teppichboden auch, dass die Verbraucher-Initiative sich im Internet intensiv mit dem Thema befasst: Unter www.verbraucher.org beschreibt ein umfangreiches Special das Teppich-Siegel und das Zertifikat als wichtige Orientierungshilfe im Angebotsdschungel. Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der Verbraucher Initiative: "Die Teppichbranche hat mit der durchgängigen Qualitätskette von der Herstellung bis zur Verlegung einen wichtigen Schritt getan. Diese Produkt-, Beratungs- und Servicekultur ist beispielhaft.
aus BTH Heimtex 02/05 (Marketing)