Knopp-Contopp-Produkte im Eurobahnhof Antwerpen

Bahnsteige im Eil-Tempo renoviert


Antwerpen ist die zweitgrößte Stadt Belgiens und der größte Diamantenhandelsplatz der Welt. Im Zentrum befindet sich der wahrscheinlich schönste Kopfbahnhof Europas. Die beeindruckende Central Station wurde im Barockstil erbaut.

Unter dem Hauptbahnhof wurde für den Hochgeschwindigkeitszug TGV ein neuer U-Bahnhof in zwei Ebenen unter der Erde gebaut. Gleichzeitig renovierte der Betreiber die bestehenden ebenerdigen Bahnsteige, ohne den Zugverkehr zu behindern. Fliesen und Estrich im gesamten Bahnhofsbereich mussten hierfür herausgebrochen und ersetzt werden. Der Architekt schlug der Arbeitsgemeinschaft des Eurobahnhofs vor, in dem neuen Estrich den faserbewehrten flüssigen Knopp Beschleuniger 15 Compound 6 zu verwenden.

Dies hatte gute Gründe: Wegen der zu erwartenden Vibrationen durch den Zugverkehr kam nur ein starker und schnell härtenden Estrich in Frage. Außerdem sollten die zu erneuernden Bahnsteige wieder möglichst schnell den Reisenden zur Verfügung stehen.

Der ursprüngliche Plan, einen haftenden mit einem Metallnetz bewehrten Estrich einzusetzen, wurde verworfen, da man diesen hätte fliesen müssen.Der Knopp-Berater Hans Redant schlug vor, den Boden des ersten Bahnsteigs mit Knopp Haftbrücke 21 in reiner Form vorzubereiten und danach einen Estrich mit dem Knopp Beschleuniger 15 Compound 6 zu verwenden. Dieser sorgte dafür, dass bereits 70% der Enddruckstärke (> 25 N/mm2) nach 6 Tagen Trocknungszeit erreicht werden, versicherte der Knopp-Berater. Aufgrund der großen Estrichmenge wurde eine vollautomatische Transmix-Anlage eingesetzt.

Die Arbeiten konnten pünktlich, zur Zufriedenheit von Reisenden, Stadt und Bahnhofsbetreiber fertig gestellt werden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hauptbahnhof Antwerpen, Belgien
Aufgabenstellung: Der Estrich musste schnellstmöglich begehbar sein und eine Druckfestigkeit von 35 N/mm2 erreichen.
Estrichleger: Jooren NV., Oostende
Estrich/Estrichdicke: Zement Estrich mit Knopp-Beschleuniger 15 Compound 6
Umfang: 1.500 qm
Architekt: Architekten van NV Eurostation im Auftrag der Vlaamse Gemeenschap und Infrabel (Belgische Eisenbahn)
Beratung: Grouttech Belgien, Hans Redant, Vertrieb Knopp Belgien
Estrichbeschleuniger-Info: Knopp
Tel.: 09324/91 99-0
Fax: 09324/91 99-66
aus FussbodenTechnik 02/06 (Referenz)