Dura

Ruhiger arbeiten auf Velours


Die DB Cargo ist der Güterverkehr der Deutschen Bahn. Die zentrale Verwaltung des dynamischen Unternehmens residiert in Mainz. Hier entstand in den letzten Jahren in zwei Bauabschnitten am Rande der Innenstadt ein moderner, ansprechend gestalteter Bürokomplex. Nachdem das Dienstleistungsunternehmen 1998 zunächst ein langgestrecktes vierstöckiges Hauptgebäude in Betrieb genommen hatte, konnte Anfang dieses Jahres auch der benachbarte zweite Neubau eingeweiht werden. 1.200 Beschäftigte arbeiten in dem zukunftsweisenden Ensemble, das vom Mainzer Architekturbüro Infra, Gesellschaft für Umweltplanung gestaltet wurde.

Büros und Flure des fünfstöckigen Neubaus sollten auf Wunsch des Bauherrn mit einem hochwertigen textilen Bodenbelag ausgestattet werden. Großen Wert legten die Auftraggeber auf Pflegeleichtigkeit und Strapazierfähigkeit. Ein weiteres gewichtiges Argument für Teppichboden war die schalldämpfende Wirkung. "In einem Gebäude mit Hunderten von Mitarbeitern und zahlreichen Besuchern spielt der Schallschutz eine große Rolle - und dies ganz besonders in den Fluren", betont der für den Neubau verantwortliche Objektleiter Herbert Knöpfel.Die Wahl fiel deshalb auf Teppichboden aus dem Hause Dura: den Mouliné-Velours Saphir.

Der Fachbetrieb Raumausstattung Falter verlegte insgesamt rund 20.000 qm der robusten Qualität als Bahnenware und Fliesen in dezenten Farbtönen. Der Belag erfüllt alle funktionellen Anforderungen und verleiht den Räumen gleichzeitig ein zeitlos modernes Ambiente. Die Störung durch Schritte und andere Geräusche ist auf ein Minimum reduziert. So fühlen sich Mitarbeiter und Kunden im neuen Verwaltungsgebäude der Mainzer DB Cargo Zentrale wohl.


Objekt-Telegramm

Objekt: DB Cargo Verwaltung in Mainz
Architekt: Büro Infra, Gesellschaft für Umweltplanung, Mainz
Umfang: 20.000 qm
Bodenbelag: Dura Saphir
Konstruktion: 1/8" Mouliné-Velours, Bahnenware und Fliesen
Verlegung: Raumausstattung Falter, Wiesbaden
Anbieter: Dura Tufting GmbH
Tel: 0661/820
Fax: 0661/82400
webmaster@dura.de
www.dura.de
aus BTH Heimtex 01/01 (Referenz)