Botnia

Maschinen-Teppiche in Handweb-Optik kommen an


Von voll ausgelasteten Produktionskapazitäten kann die Teppichweberei Botnia Carpet berichten. Die Handweb-Optik der hochwertigen maschinell gefertigten Teppiche der Finnen hat sich als Erfolg erwiesen. Dabei zeigen die Artikel durchaus nicht die für Handweb-Artikel typischen groben Strukturen, sondern präsentieren sich in flacher Ausführung und fein gewalkt. Diese Ausrichtung wird besonders bei der neuen Qualität Polar sichtbar mit dünneren und sehr festen Teppichen aus reiner Schurwolle in Woolmark-Qualität, aus der alle Teile im Botnia-Programm gearbeitet sind. Als Besonderheit sind die meisten der Teppiche von Botnia Carpet beidseitig einsetzbar. Vorder- und Rückseite werden mit unterschiedlichen Dessins gestaltet.

Um diesen besonderen Stil zu unterstreichen, hat das Unternehmen eine eigene Designerin eingestellt, die die individuelle Handschrift noch intensivieren soll. Päivi Vainionpää setzt dabei auf eine moderne, aber schlichte Linie. Minimalismus ist angesagt. Teppiche von Botnia Carpet sollen nicht das dominierende Element in der Inneneinrichtung sein, sondern sich dezent und harmonisch im Hintergrund halten und dem Gesamtbild anpassen.

Bei den Farben wird Eisblau als neues Kolorit vorgestellt. Daneben sind helle Grüntöne stark in der Kollektion vertreten. Außerdem spielen Weiß, Natur und Rot eine wichtige Rolle. Darüber hinaus kann der Kunde auch seine eigenen Farbkombinationen aus der Botnia-Farbpalette speziell bei der neuen Serie Solo realisieren lassen.
aus BTH Heimtex 04/03 (Sortiment)