Objekt des Monats - Dura

Herrschaftlich wohnen auf Teppichboden


Keilburg an der Lahn gehört zu den schönsten Städten in Hessen. In idealer Weise ergänzen sich hier Topografie und Architektur: Wie auf einer Insel ruht die historische Altstadt auf einem Felsrücken hoch über dem fast kreisförmigen Lahnbogen - dominiert von einer imposanten Schloss-anlage. Ihr großzügiger Renaissance-Hof gilt als eines der schönsten Ensembles seiner Art in ganz Europa. Alljährlich im Sommer finden hier die bekannten Weilburger Schlosskonzerte statt, zu denen Gäste von weither anreisen.

Der ehemalige Wirtschaftshof der Residenz an der Lahn beherbergt heute das renommierte Schlosshotel Weilburg, das Restaurant "Alte Reitschule" sowie die Stadthalle. Das Hotel verfügt über 43 geschmackvoll und komfortabel eingerichtete Zimmer und ist eine gefragte Tagungsstätte für Seminare und Konferenzen abseits vom Trubel der Welt.

In einem Hotel, das zu Recht stolz auf seine historischen Räumlichkeiten und sein besonderes Ambiente sein darf, legt man selbstverständlich höchsten Wert auf eine sorgfältig aufeinander abgestimmte Ausstattung. Der Bodenbelag spielt da eine große Rolle.

Als vor einigen Monaten sämtliche Flure und einige Zimmer hochwertigen neuen Teppichboden erhalten sollten, fiel die Entscheidung auf Produkte der Dura, die sich bereits in zahlreichen anderen Objekten mit viel Publikumsverkehr bewährt haben. In den Fluren des traditionsreichen Schloss-hotels kamen ca. 500 qm des Druckvelours Edition 8000 zum Einsatz, in den Gästezimmern weitere 200 qm der Qualität Smaragd. Die Renovierungsarbeiten wurden von der Firma Scheller aus Bad Homburg ausgeführt.

"Bei der Wahl des Teppichbodens gab es für uns mehrere Kriterien", berichtet Direktionsassistentin Gabriele Geilhausen. "Passend zum anspruchsvollen räumlichen Umfeld sollte der neue Bodenbelag eine edle Optik haben, gleichzeitig aber auch zeitlose Modernität ausstrahlen. Und selbstverständlich muss er strapazierfähig und pflegeleicht sein."

Der Dura-Teppichboden erfüllt diese Anforderungen voll und bietet obendrein noch eine hohe Schallschutz-Wirkung. "Gerade in den Fluren ist die Trittschalldämmung sehr wichtig, damit sich die Gäste nicht gegenseitig stören", betont Gabrielee Geilhausen. In der Summe tragen die positiven Eigenschaften des Dura-Teppichbodens dazu bei, das gediegene Ambiente des Hauses wirkungsvoll zu unterstützen. Durch das Zusammenspiel von Teppichboden und passend abgestimmten Sitzgarnituren und Lampen strahlen Flure und Zimmer Flair und Charme aus.


Objekt-Telegramm

Objekt: Schlosshotel Weilburg
Bodenbelag: Teppichboden von Dura: Druckvelours Edition 8000, Qualität Smaragd
Umfang: 700 qm, davon 500 qm in den Fluren, 200 qm in den Gästezimmern
Info: Dura Tufting GmbH
Telefon: 0661/ 82 0
Telefax: 0661/ 82 400
aus BTH Heimtex 05/01 (Referenz)