Dura Textimex GmbH & Co. KG

Dura strukturiert Vertriebs- und Marketingmanagement um


Die Dura investiert in Managementkapazitäten; zum dritten Quartal wird die mittlere Führungsebene im Vertriebs- und Marketingbereich umstrukturiert und aufgestockt.

Bereits zum 1. Juli war Peter Farber (37) zum Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Bodenbeläge aufgerückt. An ihn berichtet Bernd Schmitz, der zum 15. August als neuer Verantwortlicher für den Vertrieb Handel antritt. Der 47jährige soll die strategische Neupositionierung im Handelsgeschäft umsetzen. Schmitz war 13 Jahre lang als Verkaufsleiter Objekt und Handel bei Louis de Poortere für den deutschen Markt verantwortlich, bevor er über Zwischenstationen beim FHR und bei Thüringer Teppichboden zur Dura kam.

Die Aktivitäten am "strategisch bedeutenden Standort Berlin sowie in den neuen Bundesländern neu ausrichten und deutlich professionalisieren" soll Markus von Keitz. Der 39jährige wurde zum 1. August zum Key Account Manager Objekt und Handel für diese Region ernannt und wird in dieser Funktion das Vertriebsteam Ost führen und das Hauptstadtbüro Berlin leiten.

Wolfgang Doormann ist bereits seit 1. Juni als Exportberater für die Dura tätig und wird zum dritten Quartal den Bereich Dura International verantworten. Der 52jährige stand seit 1990 dem Österreich-Geschäft von Interface vor und war zuletzt auch Koordinator internationaler Großprojekte. Doormann soll selektierte Kernländer und -regionen bearbeiten und dort die führenden Distributeure an die Dura binden.

Personell unverändert bleibt die im ersten Halbjahr etablierte Objektorganisation mit Jochen Rieger (39) als Verkaufsleiter Objekt sowie vier Key Account Managern: Thomas Gräter (37) für Architekten und Designer, Jürgen Wand (41) für Hotels, Thomas Kreß (50) für Großobjekte und Wolfgang Gwosdek (60) für Sportböden/Messen/öffentliche Einrichtungen.

Martin Weismüller (42) steigt zum 1. August zum Verkaufsleiter Innendienst auf und soll die drei bestehenden Innendienst-Mannschaften zu einem Team formieren.

Um einen "markenadäquaten, professionellen und durchgängigen Auftritt" sicherzustellen, wurde zum 1. August die neue Abteilung strategisches und operatives Marketing eingeführt. Sie ist Peter Farber zugeordnet und umfasst neben Produktentwicklung, Design und Marketingkommunikation das "strategisch sehr wichtige" Product und Brand Management, mit dem Erwin F. Summerer betraut wird. Der 48jährige soll in dieser Position nicht nur Technical Service & Training, Marketing & Sales Support, Portfolio Management und Vertriebs- und Marketing-Controlling aufbauen, sondern auch die wichtigsten Produktspezialitäten persönlich konzeptionell und operativ betreuen.
aus BTH Heimtex 07/02 (Personalien)