Wools of New Zealand

Design-Preis für Webteppich


Die 20 jährige Design-Studentin Yvonne Irwin aus dem britischen Accrington (Lancashire) hat mit ihrem Entwurf für einen abgepassten Webteppich aus neuseeländischer Schurwolle den diesjährigen Design-Wettbewerb der Huddersfield University gewonnen. Das Gewinner-Modell in ruhigen, blassenFarben mit schillernden Akzenten überzeugte die Jury einstimmig. Der Teppich ist inzwischen sogar schon von dem belgischen Produzenten Ragolle realisiert worden.

Der Huddersfield Design Wettbewerb wird seit 1999 von der gleichnamigen Universität in Zusammenarbeit mit Wools of New Zealand ausgeschrieben. Ziel ist die Förderung innovativer Inneneinrichtungskonzepte, bei denen neuseeländische Schurwolle verarbeitet wird. In diesem Jahr waren junge Textildesigner aufgerufen, Entwürfe für einen Wollteppich einzureichen. Bewertet wurden sowohl praktische Erwägungen als auch die technische Umsetzbarkeit des Entwurfs. Ausserdem galt es, Ideen für eine zeitgemäße Präsentation im Handel zu entwickelt und darzulegen.
aus BTH Heimtex 11/02 (Marketing)