Fichtenmaier Ladeneinrichtungen bei Raumausstatter Dütsch

Trading-Up im Emsland

Nach vollzogenem Generationswechsel hat Firmeninhaber Markus Dütsch seinen Betrieb umfangreich modernisiert und sich dabei von Fichtenmaier Shopdesign beraten lassen. Aus den zwei Geschäften ist jetzt eins geworden; das Image wird deutlich wertiger. Shop-in-Shop-Systeme ziehen die Blicke auf sich.

Seit 70 Jahren betreibt die Familie Dütsch ihr Raumausstattungsgeschäft am Standort Meppen im Emsland. Da das Unternehmen im Laufe der Jahre beständig gewachsen ist, unterhielt es seit 1994 zwei Betriebsstätten. Eine für die Polsterei, die andere für die Bereiche Dekoration, Gardine und Sonnenschutz. Auch wenn beide Läden in derselben Straße beheimatet waren, sei dies auf Dauer nicht kundenfreundlich gewesen, erzählt Markus Dütsch. "Zum einen musste man den Kunden immer in das andere Ladenlokal schicken, wenn er noch eine passende Gardine aussuchen wollte, oder unsere Gardinenkunden waren gar nicht darüber informiert, dass wir auch Polsterarbeiten durchführen".

Als Folge beschloss die Familie Dütsch, beide Läden zu einer Einheit zu verschmelzen. Doch es gab noch mehr Gründe, das Ladenlokal auszubauen: Viele Sortimente, die im Laufe der letzten Jahre gewachsen oder neu hinzugekommen sind, waren völlig unterrepräsentiert. Die hinzugekauften Firmenständer und anderen improvisierten Präsentationen strahlten wenig Kompetenz aus. Auch die Firmenübergabe durch den Vater Josef Dütsch und das Einbinden seiner Frau Sonja in den Betrieb sollten Anlass genug sein, das gesamte Image auf das persönliche Profil der neuen Geschäftsinhaber abzustimmen.

Um all diesen Anforderungen gerecht zu werden, beauftragte man das Planungsbüro Fichtenmaier damit, eine ganzheitliche Geschäftskonzeption zu entwickeln. "Zunächst wurde ermittelt, mit welchen Sortimentsschwerpunkten wir in Zukunft die besten Erfolgsaussichten haben", berichtet Markus Dütsch. "Daraufhin haben wir die Lieferantenstruktur auf unsere neue Zielgruppe abgestimmt, ohne dabei unsere "alte" Kundschaft völlig außer Acht zu lassen". Stephan Fichtenmaier erarbeitete anhand dieser Daten ein Konzept, das insgesamt ein "Trading-Up" und neue Schwerpunkte im Bereich Sonnenschutz und Bodenbeläge vorsah.

Für eine kompetente und professionelle Darstellung im Sonnenschutzstudio ging die Firma Dütsch eine Shop-Partnerschaft mit der Firma Kadeco ein. Doch nicht nur der Präsentation wegen entschloss man sich für diese Kooperation, man habe damit gleichzeitig ein "Rundum-Sorglos-Paket" erworben, so Markus Dütsch: "Das Konzept hat uns einfach überzeugt."

Um im Premiumbereich glaubwürdig nach außen zu kommunizieren, hat man mit Fischbacher einen weiteren Shop im Laden integriert. Marken wie Jab, Kinnasand und Zimmer & Rhode runden das hochwertige Genre ab.

Der individuelle Ladenbau mutet mit seinen dunklen Hölzern und den Nischenkonstruktionen sehr wertig, modern und zeitlos an. Gleich im Eingangsbereich hat Stephan Fichtenmaier eine große Dekozone installiert, die beim eintretenden Kunden Emotionen wecken und das gesamte Leistungsspektrum aufzeigen soll.

Eine Kaffeebar und ein großzügig angelegter Beratungsbereich laden zum Verweilen ein.

Bis ins kleinste Detail wurde die Warenpräsentation geplant: So hat man sämtliche Gardinenmuster neutralisiert und auf eigene Firmenbügel umgenäht. "Auf diese Weise sind wir einerseits nicht mehr so sehr der Vergleichbarkeit ausgesetzt und können zum anderen die Stoffe besser gruppieren, ohne dass es einen Bügelsalat ergibt." Entlang der Rückwand wurden alle Dekoschals nach Farbe sortiert und die Stores, Inbetweens und Ausbrenner auf die Mittelraumgondeln verteilt. Dazu wurde ein Werbe- und Marketingkonzept entwickelt, das das neue Image unterstreichen soll. "Wohnwelten gestalten" lautet das neue Motto; es leuchtet im frischen Orange des neuen Firmenlogos.

Nach nunmehr einem Jahr kann Markus Dütsch auch schon ein positives Resümee aus den Umstrukturierungsmaßnahmen ziehen: "Schon bei der Eröffnungsfeier waren alle Gäste von unserem modernisierten Laden begeistert. Wir konnten dieses Jahr viele neue Kunden gewinnen und haben in allen Bereichen zugelegt. - Das Konzept ist voll aufgegangen, und ich glaube, wir sind auch für die Zukunft gut aufgestellt."
aus BTH Heimtex 11/06 (Referenz)