Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden"

Pro Teppichboden im Überblick


Der Hintergrund:
Die Teppichbodenbranche leidet seit Jahren an massiven Absatzrückgängen und zugleich an Imageproblemen des Produktes. Die Preise sind in den Keller abgestürzt, die niedrigen Margen gefährden die Existenz von Industrie, Handel und Handwerk, Billigartikel beherrschen den Markt. In absehbarer Zeit ist keine Besserung der äußeren Rahmenbedingungen in Sicht.

Das Projekt:
Vor zwei Jahren haben Vertreter aller Marktstufen - Industrie, Verbände, Organisationen, Handel und Handwerk - gemeinschaftlich ein Konzept ins Leben gerufen, mit dem sich qualifizierte Händler und Handwerker nicht nur auf Produktebene, sondern auch in Service und Dienstleistung klar erkennbar von Discounter und Billiganbietern absetzen können. Dazu werden sie vom TÜV als renommierter und bekannter Institution geprüft und zertifiziert. Ziel ist eine Stärkung der Marktposition von zertifizierten Betrieben, eine Verbesserung der Vermarktungschancen von hochwertigem, qualitätsgeprüften Teppichböden, Kundenbindung und Ausbau der Kundenbasis - und das alles dient der langfristigen Margen- und Ertragssicherung.

Der Zeitplan:
Die ersten Audits werden noch in diesem Herbst durchgeführt, so dass es zum Jahresanfang 2004 die ersten zertifizierten Pro Teppichboden-Partner geben wird. Sie sollen auf der Domotex vorgestellt werden. Insgesamt werden von ca. 25.000 Verkaufsstellen für Teppichboden 1.500 für zertifizierungsfähig gehalten

Voraussetzungen für zertifizierte Händler/ Handwerker:
- Mindestens 50% Absatzanteil Teppichboden mit ETG-Teppichsiegel
- Mindestens 50% Verkaufspersonal geschult
- Zusammenarbeit mit zertifizierten Verlegern
- Verpflichtung zur Weiterbildung
- Audits durch den TÜV, dabei werden geprüft:
- Nachweis von geschulten Mitarbeitern
- Umgang mit dem Produktpass
- Zusammenarbeit mit zertifizierten Verlegern/ Verlegeleistung
- Gestaltung/ Präsentation (Ladenlokal)
- Lieferservice/ Fuhrpark
- Nachaudits alle zwei Jahre

Exklusive Leistungen für zertifizierte Händler und Handwerker:
- Das "rote T" als Markenzeichen exklusiv für zertifizierte Händler
- Das TÜV-Siegel als offizieller Beleg für professionelle, TÜV- geprüfte Verkaufs- und Serviceleistungen
- Der Produktpass als "Identifikationsnachweis" des Teppichbodens mit allen wichtigen Parametern; Grundlage für erweiterte Gewährleistung und bessere Reklamationsbearbeitung
- Der Teppich-Inspektor als außergerichtliche Schiedsinstanz bei Reklamationen - alles anerkannte, vereidigte Sachverständige, die ab 2004 flächendeckend zur Verfügung stehen

Vorteile als zertifizierter Händler/ Handwerker:
- Auszeichnung als qualitätsorientierter Partner
- bundesweite PR-Arbeit
- Marketingunterstützung
- 50% Rabatt auf alle Werbemittel der ETG
- Sponsoring der Schulungen durch Verbände und Großhandel
- 1 Mio. EUR durch die ETG in den nächsten zwei Jahren
- Eintrag in die Händlersuchmaschine im Internet
- Nutzung des Qualitätspasses

Kosten für die Zertifizierung:
- Vorlaufkosten bis zur Zertifizierung:
- Erstaudit TÜV 300 EUR
- Aufnahmegebühr (für Erfassung bis Erstausstattung) 100 EUR
- Schulung pro Person ca. 150 EUR
- Laufende Kosten:
- Jahresbeitrag und Folgeaudit (alle zwei Jahre) werden zusammengefasst zu 25 EUR Monatsbeitrag

Werbung mit der Auszeichnung:
- Urkunde für Geschäftsräume
- Signet fürs Schaufenster
- Anzeigenvorlagen für die lokale Werbung
- bundesweite Pressearbeit
- Infobroschüre für Verbraucher
- eigene Homepage mit Datenbanken und Auflistung der zertifizierten Händler und Handwerker
aus BTH Heimtex 10/03 (Wirtschaft)