Dura in der Spielbank Bad Homburg

Beim Glücksspiel auf dem Teppich bleiben


Vom traditionellen Kartenspiel bis hin zum Hightech-Automaten namens "Loco Loot" (Anschaffungskosten: 250.000 EUR): In der Spielbank Bad Homburg ist alles vertreten. Die Geschichte des Hauses geht bis ins 19. Jahrhundert zurück; schon der russische Schriftsteller Dostojewski hat hier sein Glück auf die Probe gestellt. Jetzt hat sich die traditionsreiche Spielbank für das 21. Jahrhundert fit gemacht - mit einer Investitionssumme von stolzen 7 Mio. EUR. Es wurde angebaut, renoviert und saniert, außen wie innen. Wer jetzt den neu gestalteten Automatenbereich mit seinen hoch modernen Glücksmaschinen betritt, fühlt sich nach Las Vegas versetzt: Warme Farben und eine gedämpfte Beleuchtung prägen die Atmosphäre. Mitten im Raum steht eine von innen beleuchtete Bar, die regelmäßig ihre Farbe wechselt, gleich daneben befinden sich Piano und Tanzfläche.

Das Las-Vegas-Flair wird auch durch den Teppichboden aus dem Dura-Hotel-Programm geprägt. Der Kräuselvelours aus Antron-Markenfasern von Invista zeigt ein gelbes unregelmäßiges Schlingendessin auf warmrotem Fond, per Chromojet-Verfahren auf den rohweißen Tuftingboden gebracht. Am elektronischen Druckkopf sitzen Hunderte von Spritzdüsen. Auf diese Weise lassen sich ganz individuelle Muster in den unterschiedlichsten Tönen umsetzen; auch Logos in allen Formen und Größen können aufgedruckt werden.

Rund 1.000 qm der Saxony-Qualität wurden im Automatenbereich und beim Treppenaufgang verlegt. Entscheidendes Auswahlkriterium war natürlich nicht nur die Optik: Markenpolyamid, hohes Poleinsatzgewicht und textiler Zweitrücken sichern dem Teppichboden einen luxuriösen Komfortwert bei extremer Strapazierfähigkeit. Auch auf der elegant geschwungenen Treppe im Cardroom kam ein 1/10" Saxony aus Atron-Fasern zum Einsatz; der Uni-Rotton der Tuftingqualität entspricht der Fondfarbe des Designbodens.


Objekt-Telegramm

Objekt: Spielbank Bad Homburg
Architekt: Ulrich Lütkemeier, Architekturbüro Lütkemeier & Partner, Paderborn
Teppichböden: Dura Atelier 1001 und Dura Atelier 501
Konstruktion: 1/10 Saxony aus 100% Antron-Markenfasern von Invista, Chromojet-Druck und uni
Umfang: ca. 1.000 qm

Anbieter: Dura Flooring Systems
Tel.: 0661 / 82-539
Fax: 0661 / 82-408
E-Mail: info@dura.de
aus BTH Heimtex 06/07 (Referenz)