Zufrieden mit 2004, zuversichtlich für 2005

Dura kommt gleich mit zwei neuen Kollektionen

Nach einem zufriedenstellenden Geschäftsjahr 2004 mit einem deutlichen Plus im Automobilbereich und "erfreulichem Wachstum" in Objekt und Export, bei allerdings schwachem Handelsgeschäft gibt die Dura 2005 richtig Gas. Gleich mit zwei neuen Servicekollektionen tritt das Familienunternehmen an. Living für Wohnen, Semiobjekt und Hotel und das Objektprogramm Contract sind beide komplett mit dem raumluftreinigenden Katalysator Dura Air ausgerüstet. Beide sollen den Umsatz im laufenden Jahr nachhaltig vorantreiben.

Die Führungsspitze der Dura gab sich auf der Domotex zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2004. "Gestützt auf ein deutliches Plus im Automobilbereich und externes Wachstum durch die Akquisitionen" konnten Dr. Christian Schäfer und Peter Farber auch verkraften, dass sie "die Ziele im Handelsgeschäft nicht erreicht" haben. Dafür boten die anziehenden Objekt- und Exporterlöse Grund zur Freude. Vor diesem Hintergrund gehe die Dura "mit einer guten Basis ins Jahr 2005", wobei ihr gleich zwei neue Service-Kollektionen zusätzlichen Schub verleihen sollen. "Damit runden wir die erfolgreich begonnene Neuausrichtung der Traditionsmarke ab", sagte Farber bei der Vorstellung der beiden Programme.

Besonders viel verspricht man sich in Fulda von Living Dura Air, dem ersten Universalkoffer für Wohnen, Semi-Objekt und Hotel, der komplett mit dem raumluft-reinigenden Katalysator Dura Air ausgerüstet ist - und zugleich Teppichboden wieder emotional aufladen soll. "Wir wollen damit Trends setzen, Segmente neu erschließen und unsere frühere Führungsposition in Produkt, Design und Marketing zurückgewinnen", ist der ehrgeizige Anspruch des Dura-Teams.

Dazu vereint Living aktualisierte Bestseller wie den Univelours Holiday, die melierte Schlinge Derby oder den COC Domino mit modernen, trendigen Neuentwicklungen, die die Dura vorher nicht im Angebot hatte, wie die drei schicken Shags Silk, Curly und Flash, die neuartige Metallic-Schlinge Beat oder die hochflorige, leicht kippende Schlinge Highland in Wolloptik. Insgesamt umfasst die Kollektion 20 Qualitäten in 504 Positionen, gegliedert in fünf Segmente: Klassiker, Druckveloure, Shags, Schlingen, Hochwertveloure. Ein Großteil der Produkte wurde mit Faserhersteller Invista entwickelt. "Die Produktqualität wurde sichtbar angehoben, so dass eine höhere Wertigkeit erzielt wird", betont Farber. Mit Ausnahme der drei Drucke ist alles in 400 und 500 cm Breite lieferbar, die Verkaufspreislagen bewegen sich zwischen 25,95 und 49,95 EUR. Mit Living wird das Sortiment nach oben ausgebaut, die beiden im Markt etablierten Wohnkollektionen Caprice und Finesse laufen unverändert weiter.

Das gilt genauso für das angestammte Objektprogramm. Zusätzlich präsentiert die Dura für diesen Einsatzbereich Contract Air, "den letzten Baustein der konsequenten Evolution des Objektsortiments." Analog zum Pendant Living ist auch dieser Koffer eine Symbiose aus bewährten Artikeln, die in ihrer Funktion optimiert wurden und in Textur, Struktur, Design und Farbe neuen Produkten, alle mit Dura Air. Alles in allem sind es 21 Artikel, unterteilt in vier Gruppen, die ein breites Spektrum abdecken. Bei "Designschlingen" trägt Dura dem entsprechenden, stark aufkommenden Trend unter anderem mit Rips-typen Rechnung. Bei den "Objektklassikern" werden durch gezieltes Re-Engineering und den Einsatz neuer Garntypen modifizierte Oberflächen erzielt. Das Herzstück "Hochwertveloure" wird durch eine neue, eigenständige Design-Serie ergänzt. Und die "Exklusiv"-Reihe konzentriert sich auf schwere, repräsentative Qualitäten. "Wir haben noch mehr Neuentwicklungen in der Pipeline", verriet Marketingleiter Wolfgang Gwosdek auf der Domotex, man wolle aber erst die Kundenreaktionen abwarten. Erscheinungstermin von Contract Dura Air ist Jahresmitte 2005.
aus BTH Heimtex 02/05 (Sortiment)