Dura

Universalkollektion für Wohnen, Semi-Objekt und Hotels


"Sie werden Ihren Teppichboden lieben" lautet der Slogan, unter dem die Dura ihr neues Flaggschiff vorstellt, die Servicekollektion Living Dura Air, konzipiert als Universalprogramm für Wohnen, Semi-Objekt und Hotels. Die beiden im Markt etablierten Wohn-Koffer Caprice und Finesse laufen parallel unveränert weiter. "Mit Living erweitern wir unser Sortiment um einen innovativen Baustein und runden die Neuausrichung der Traditionsmarke Dura ab", erklärt Geschäftsführer Peter Farber, "mit der betont emotional angelegten Kollektion wollen wir Trends setzen, Segmente neu erschließen und im Idealfall das Konsumverhalten ändern".

Dazu wurde eine Symbiose aus aktualisierten Dura-Klassikern und-Bestsellern wie dem Univelours Holiday und den beiden melierten Schlingen City und Derby und trendigen Neuentwicklungen geschaffen, die es hinsichtlich Konstruktion, Design, Textur, Struktur und Farbe bislang nicht bei den Hessen gab. Insgesamt sind es 20 Artikel, gegliedert in fünf Segmente - Klassiker, eigenständige Druckveloure, innovative Shags, moderne Schlingen und hochwertige Veloure; zum großen Teil in Zusammenarbeit mit dem führenden Markenfaserhersteller Invista entstanden.

Herausragend unter den Produkten sind ein voluminöser Semi-Shag (Silk), ein Shag in Schlingen-Optik aus hochgezwirntem Garn (Curly) und ein dritter Shag mit sehr guten Trage-Eigenschaften, ebenfalls aus hochgezwirntem Garn (Flash). Weiterhin erwähnenswert sind eine Feinschlinge aus überfärbeechtem Garnen mit Metallic-Grundfarbe (Beat), ein leicht kippende Hochflor-Schlinge in Wolloptik (Highland) und eine dreifarbige Schlinge aus hochgezwirntem Garn mit golddurchwirkten, brokatartigen Farben (Oriental). Unter den Velouren sind als Besonderheit zu nennen ein Frisé im Seidenlook (Pearl), ein komfortabler, leicht schreibender Saxony (Palais) und ein schwerer Multicolor-COC (Candy). Die drei Drucke zeigen ein zweifarbiges, elegantes Ranken-Motiv (Empire), großflächige aufgelöste Rosen (Harmony) und klassisches Lilien-Design auf einem Pünktchen-Raster Ton-in-Ton (Style). Alle Artikel - bis auf die Drucke - sind in zwei Breiten lieferbar und standardmäßig mit der raumluftverbessernden Ausrüstung Dura Air erhältlich.

Die Präsentation im neuen, magenta-farbenen Koffer wurde der hochwertigen Markenaussage angepasst; schön die Aufmachung der einzelnen Qualitäten mit ansprechenden Interieur-Fotos und atmosphärischen Stillleben, die die Teppichböden emotional, zeitgemäß und wertig erscheinen lässt.

Living - die Kollektion

Umfang: 20 Qualitäten
Breiten: alle 400 und 500 cm, bis auf die 3 Druckveloure
Material: Polyamid
Besonderheit: alle Artikel standarmäßig mit Dura-Air
Einsatzgebiet: Wohnen, Semiobjekt und Hotels
aus BTH Heimtex 03/05 (Sortiment)