Arte Espina

Vermarktung ist die halbe Miete


"Es nützt ja nichts, schöne Ware zu haben, wenn niemand sie sieht." Vor diesem Hintergrund will Arte Espina seine Kunden im Einzelhandel unterstützen. Denn es gibt eine Präsentations-Welt jenseits der haushoch aufgetürmten Teppichstapel, über denen Tiefstpreise auf gelben Preisschildern prangern. Die Niederländer haben nämlich bereits einige dieser alternativen Teppichwelten mitgestaltet - direkt vor Ort, bei den Kunden aus dem Einzelhandel.

Und das läuft so: Zunächst äußert der Händler sein Interesse daran, einen "Arte-Espina-Shop" einzurichten. Der übrigens nicht groß sein muss - von der dekorierten Wand bis zum Mini-Shop ist alles drin. Dann kommen die Arte-Espina-Dekospezialisten vorbei und schauen sich die Gegebenheiten an. Die Designer in Venlo planen die weitere Gestaltung am PC.

Das fertige Präsentationskonzept mit Sortimentsvorschlag muss übrigens nicht mit viel Arbeit oder hohen Kosten verbunden sein. "Wir setzen dabei auf einfache, günstige, aber trotzdem effektiven Mittel", so Arte Espina. "Zum Beispiel auf Farbe." Schließlich wirkt so ein fröhlicher Prilblumen-Teppich vor einem warmen terrakottafarbenen Hintergrund schon ganz anders als auf einer kalkweißen Wand. Weitere (ebenfalls einfache) Gestaltungselemente: Stellwände zum Unterteilen der Präsentationen, damit möglichst viele unterschiedliche Grundthemen dargestellt werden können.

Zusätzlich bieten die Niederländer Themenposter aus stabiler LKW-Plane, die sich auch für den Außenbereich eignen, sowie Produktbanner und einen Präsentationsständer mit Farbkarten.

Als Eyecatcher dient natürlich ein auffälliger Teppich an der Wand. Ob der Shopper sich diesen Blickfang dann auch ins Wohnzimmer legen will oder letztlich doch eine etwas "handzahmere" Variante aus dem Katalog auswählt, weil ihn der Mut verlässt, spielt keine Rolle. Hauptsache, der Endverbraucher wird auf den Shop und die "neuen" Teppiche aufmerksam. Das ist schon mal die halbe Miete, schließlich werden Arte-Espina-Teppiche wegen ihres moderaten Preises gern spontan mitgenommen - ohne dass der Ladenbesucher den Kauf eines Teppichs überhaupt geplant hat.

Ebenfalls wirkungsvoll: Arte-Espina-Teppiche als Dekorationselemente in den Möbelabteilungen - entweder ganz herkömmlich auf dem Boden oder aber als ungewöhnliche Wandbilder. "Das bringt dann auch Frequenz in die Teppichabteilung", meint Carsten Gähle, Verkaufsleiter von Arte Espina. "Der Kunde, der eigentlich der Möbel wegen in den Laden gekommen ist und überhaupt nicht über Teppiche nachdenkt, sieht das Produkt im Kontext und sagt: Das sieht aber gut aus. Wo haben Sie denn Ihre Teppiche?' Und genau das will man erreichen."

Sitzt der Ladenbesucher erst einmal in der Arte-Espina-Ecke auf dem Sofa, kommt der Katalog ins Spiel. Der ist produktorientiert aufgezogen und zeigt viel Stimmung, aber auch viel Teppich. Übersichtlich und gut strukturiert stellt der Katalog alle sieben Themenbereiche und 46 Geschmacksgruppen vor; Designs, Farben und Abmessungen lassen sich leicht nachschlagen.

Natürlich stehen und fallen letztlich jede Präsentation und jeder Katalog mit der Kollektion, um die es geht. Und die von Arte Espina ist dank des internationalen und sehr kreativen Designteams vielfältig und hochaktuell. Unter den rund 300 Designs dürfte fast jeder fündig werden - ob man nun den blumigen Retro-Look oder die dezenten Farbverläufe liebt. Übrigens sind alle Qualitäten TÜV- und TFT-geprüft.

Interessant für den Raumausstatter: Arte Espina kann alle Teppiche einzeln aus dem Lager in Venlo liefern; die Lieferfähigkeit beträgt zurzeit über 90%.
aus Modern Carpet 01/05 (Marketing)