Ideen und Impulse für Raumausstatter

Coratex feierte 20jähriges Jubiläum

"Die Geburtsstunde steht nicht mehr fest, aber es gab eine grandiose Tauffeier" - so beschreibt Dr. Wolfgang Wechsler die Anfänge der Coratex. Der Geschäftsführer der Coratex-Mutter Saum & Viebahn war einer von vielen "Hebammen und Paten" der Raumausstatter-Koooperation, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum begeht. Heute gehört sie mit fast 400 Mitgliedern zu den großen Verbundgruppen der Branche. Der Geburtstag wurde mit Musik, Tanz und Feuerwerk auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im westfälischen Halle gefeiert.

Coratex-Geschäftsführer Peter Schroeder hatte im vergangenen Jahr mit der höchst gelungenen Tagung am Chiemsee eine hohe Messlatte gelegt, die es in diesem Jahr zu halten galt - umso mehr, als 2003 auch noch das 20jährige Jubiläum der Raumausstatter-Kooperation anstand. Doch die Erwartungen wurden nicht enttäuscht: auch die diesjährigen "Partnertage" stießen bei den Teilnehmern wieder auf höchste Begeisterung.

Allerdings waren es deutlich weniger als im letzten Jahr. Insgesamt wurden 209 Gäste (2002: 321) von 62 (121) Firmen im westfälischen Halle gezählt, wo die Veranstaltung stattfand.

Das mag zum einen an dem weiten Weg für die zumeist im süddeutschen Raum beheimateten Coratex-Anschlusshäuser gelegen haben, zum anderen war der Termin ungünstiger, denn er lag mitten in den Sommerferien. Organisator Schroeder und seine Mannschaft waren aber trotzdem mit der Beteiligung zufrieden.

Als Motto für die Tagung hatten sie "Kreatives Handwerk er-Leben" ausgegeben. Dementsprechend gab es in Halle viel zu sehen und zu hören - nicht nur von der Coratex selbst, sondern auch Stilgarnituren-Hersteller Interstil, der im benachbarten Steinhagen zu Hause ist und als Co-Gastgeber fungierte, ebenso von Coratex-Mutter Saum & Viebahn, die sich nach Umstrukturierung und Neupositionierung als internationaler Textilverlag präsentierte und nicht zuletzt vom Großhandelshaus Dresing aus Rheda-Wiedenbrück, der seit dem Rückzug von S & V aus dem Bodenbelagsbereich als neuer Exklusiv-Lieferant für Bodenbeläge wirkt.

Zum Jubiläum der Coratex meldeten sich etliche Wegbegleiter zu Wort: Beiratsvorsitzender Stefan Zeiler bezeichnete die 20 Jahre Coratex als eine Erfolgsstory. "Ohne das Rüstzeug der Coratex wären hier viele nicht mehr anwesend". Saum & Viebahn- Gesellschafterin Susanne Schicker- Westhoff dankte den Anschlusshäusern für ihr Vertrauen, dass auch der Mutter S & V zu Gute kam. Interstil-Chef Manfred Diedrichsen, langjähriger Coratex-Lieferant, ging auf den Untertitel "Leistungsgemeinschaft" ein: "Das ist ein mutiges Wort: Menschen, die sich heute gemeinsam zur Leistung bekennen, sind in Deutschland fast Exoten." Gemeinsam sei man aber stärker. "Und je stärker wir sind, desto besser können wir unsere Interessen durchsetzen." Joachim Dresing versprach den Coratex-Mitgliedern einen "fantastischen Service im Bodenbelagsbereich" und freut sich auf eine "sehr gute Zusammenarbeit". Saum & Viebahn-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Wechsler, der zu den Gründungsvätern der Coratex gehört, ließ in einer launigen Rede die Entstehungsgeschichte der Kooperation Revue passieren. Als "Geburtstagsgeschenk" überbrachte er die Zusage von S & V, die geplanten Junioren-Gruppe voll und ganz zu finanzieren zu frdern "denn darin liegt unsere Zukunft

Coratex mit Umsatzrückgang, aber Mitgliederzuwachs

Der Jahresbericht von Coratex-Geschäftsführer Peter Schroeder fiel gemischt aus. Die Branchenflaute hat auch der Verbundgruppe zu schaffen gemacht: Nach einem stabilen Jahr 2000 und rückläufigen Jahren 2001 und 2002 mussten in der ersten Jahreshäflte 2003 weitere Umsatzeinbußen von 12,5% hingenommen werden. Schroeder führt das unter anderem auf den Ausstieg von Saum & Viebahn bei Bodenbelägen zurück und gab der Hoffnung Ausdruck, dass die Umsätze hier in der zweiten Jahreshälfte wieder anziehen, "da der Start mit unserem neuen Zentralregulierungs-Lieferanten Dresing sehr vielversprechend sei". Die Kooperation mit Dresing eröffne den Coratex-Mitgliedern neue Möglichkeiten und Chancen.

Erfreulich stellt sich die Mitgliederentwicklung dar: In diesem Jahr konnten bereits 22 Neuzugänge begrüßt werden, den nur 8 Austritte gegenüberstehen. Damit bewegt sich die Mitgliederzahl jetzt nahe auf 400 zu. Als besonders positiv wertet Schroeder die starke Erfa-Tätigkeit: Über 80% der Coratex-Häuser sind einer der 23 Erfa-Gruppen angeschlosen und nutzen den praxisbezogenen Erfahrungsaustausch.

Die Verbindung unter und zu den Mitgliedern soll weiter forciert werden. So kündigte Schroeder für 2004 die Einrichtung von Jungunternehmergruppen an, um junge Existenz-Gründer auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten. Geplant ist außerdem eine "Senioren"-Gruppe, mit der die Unternehmer angesprochen werden sollen, die sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen haben und ihre Erfahrungen und ihr Wissen an andere weitergeben wollen.

Wohnmagazin als neues Marketing-Instrument

In Punkto Marketing hatte Schroeder für die Tagungsteilnehmer eine besondere Jubiläums- Überraschung parat: eine 16seitige, hochwertig aufgemachte Kundenzeitschrift mit dem etwas manirierten Titel "Inter rieur". Dabei soll "inter" für innen und "rieur" für Raum/ Raumausstatter stehen. Mit dem Heft sollen sich die Raumausstatter bei ihren Endverbraucher-Kunden profilieren können.

Das Magazin gibt es in drei Varianten: Bei Version A können Raumausstatter ganzseitige individuell gestaltete Anzeigen buchen, auf denen sich die Geschäfte mit Text und Bildern vorstellen können. Mindestabnahmemenge sind 2.000 Exemplare. Bei Version B kann auf der Vorder- und Rückseite ein eingedrucktes Werbelogo gebucht werden. Mindestabnahmemenge; 500 Exemplare. Version C verzichtet ganz auf individuelle Werbung und ist ab 50 Stück erhältlich. Die Startauflage von 10.000 Exemplaren war bereits innerhalb weniger Stunden ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage wurden nochmals 20.000 Exemplare nachgedruckt, so dass Heft 1/2003 mit einer Gesamtauflage von beachtlichen 30.000 Stück an den Start ging. Für die nächste Ausgabe, die in der zweiten November-Woche erscheinen soll, ist ein Umfang von 32 Seiten und eine Mindestauflage von 50.000 Stück geplant. Parallel wird an einer eigenen Homepage gearbeitet.

Buntes Fachprogramm mit Präsentationen, Workshops und Wettbewerben

Unter dem Motto "Kreatives Handwerk er-Leben" wurde während der Partnertage ein umfangreichen Angebot an Präsentationen, Workshops und interessanten Informationen geboten. Mitveranstalter Interstil lud ein zur Betriebsbesichtigung mit Kreativwettbewerb und Quiz.

So konnte man sich den Fertigungsablauf von Cosiflor-Plissees und Solarflor-Vertikallamellen anschauen, Tipps und Anregungen für den Einbau einer Sonnenschutz-Anlage bei Dachfenstern holen und sich zeigen lasen, wie eine Motor-Steuereinheit mit mehreren Steuerplätzen - etwa für Oberlichter - programmiert werden kann. Bei einem Preisrätsel musste die richtige Anzahl der Stoff-Positionen im Cosiflor-Katalog erraten werden: 368 . Als 1. Preis winkte eine Digicam, als 2. ein DVD-Player und als 3. Preis eine Radio-CD-Kombination.

Saum & Viebahn präsentierte seine umfangreichen Neuheiten: von speziellen Kinderstoffen über das Coordinate-Programm My Home bis zu neuen Möbelstoff-Kollektionen, ferner Aktionsfenster zu den Saison-Themen Halloween und Weihnachten. Für das "Fest der Feste" hat der Textilverlag sogar eine separate Kollektion mit glitzernden Engel- und Sternenstoffen aufgelegt.

Auch Dresing bot einen Querschnitt seines Programms. Aufsehen erregten dabei insbesondere handgefertigte Teppiche, die exklusiv für den Großhändler, der auch als Teppich-Importeur agiert, in China hergestellt werden.

Andrea Schmidt von der Coratex und Dirk Geier von S & V zeigten die Homepage der Coratex. Das Angebot per Internet für Verbundunternehmen reicht von Wirtschaftsnews aus der Tagespresse, Betriebsvergleichen mit Rohertrag, Umsatz, Unternehmerlohn und Kostenvergleich, Anzeigenvorlagen, die individuell bestückt werden können, bis hin zum Schwarzen Brett mit Stellenanzeigen und Meldungen verschiedner Messegesellschaften.

Die nächste Coratex Jahrestagung findet vom 16. bis 18. Mai 2004 in Würzburg statt und steht unter dem Motto "Einkaufs- und Dienstleistungstage der Coratex". Dabei sollen dann die Zentralregulierungs- Lieferanten und externen Dienstleister der Kooperation im Mittelpunkt stehen.
aus BTH Heimtex 09/03 (Wirtschaft)