Hermann Paridaens und Peter Schwartze machen sich für Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" stark

"Gemeinsam das Produkt Teppichboden für den Verbraucher wieder zum Prestigeobjekt machen"


"Die zurückliegenden Jahre sind wirtschaftlich fraglos die schwierigsten seit langem gewesen. Eine deutlich lahmende Konjunktur hat allen Bereichen auf dem Konsumgütersektor schwer zu schaffen gemacht und ein Ende der konjunkturellen Flaute ist nicht in Sicht.

Um so erfreulicher und begrüßenswerter ist nunmehr die Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden", für die die Initialzündung aus dem Markt heraus kam, nämlich vom Handel. In nicht einmal einem Jahr ist unter Mitwirkung aller Marktpartner ein außerordentlich gutes, weil schlüssiges, Konzept erarbeitet worden, das auf den einzig und allein richtigen Faktor setzt: Qualität.

Damit wir dem Verbraucher glaubhaft versichern können, dass er ein qualitativ hochwertiges Produkt mit einer ebenso hochwertige Beratung und Verarbeitung ersteht - und all das auch nachprüfbar ist - haben wir endlich im Schulterschluss das einzig Richtige getan: Wir setzen auf Zertifizierung als Qualitätssicherheit. Andere Branchen haben uns das bereits mit Erfolg vorgemacht.

Wir möchten die Besten in unserer Branche überzeugen, sich an dieser einmaligen Initiative zu beteiligen. Was wir brauchen, sind aktive Partner, die den Qualitätsgedanken nach außen tragen und nach innen leben. Unser Ziel ist es nicht, alle Hersteller, Handelsbetriebe und Handwerker mit ins Boot zu holen, sondern ganz bewusst nur die Besten.

Gemeinsam wird es uns gelingen, das Produkt Teppichboden für den Verbraucher wieder zum Prestigeobjekt zu machen, Begehrlichkeiten zu wecken und mit unseren Namen für die geprüfte Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen zu bürgen. Nur mit einer offensiven Strategie können wir dauerhaft auch offensiv unsere "Qualitäts-Botschaft" zum Endverbraucher kommunizieren und ihn überzeugen. Das wird uns mittel- und langfristig helfen, Marktanteile auszubauen und zu sichern. In diesem Sinne möchten wir all die Marktpartner zum Mitmachen auffordern, die sich und ihre Unternehmen nur an höchsten Qualitätsmaßstäben messen lassen möchten.

Eine Chance wie diese wird es in absehbarer Zeit für unsere Branche nicht mehr geben. Wer zu den Marktgewinnern zählen möchte, sollte sich der Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" überzeugt anschließen." Balta-Geschäftsführer Herman Paridaens ist Vorsitzender der ETG Peter Schwartze, Geschäftsführer des Teppich-Werks Neumünster, ist stellvertretender Vorsitzender der ETG.
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)