Uwe Heinemann ruft Handel und Industrie zur Unterstützung der Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" auf

"Eine zweite Chance dieser Art wird es kaum geben"


"Unsere Branche verdient nicht genug. Durch das veränderte Konsumentenverhalten und bedingt durch den Trend zu Laminat und Parkettböden in den letzten Jahren sind die Spannen wie der Schnee in der Sonne geschmolzen.

Wir alle haben uns von diesem Trend beeinflussen lassen und dabei die heute immer noch gültigen Vorzüge des Teppichbodens verdrängt und dem Verbraucher zu wenig bewusst gemacht. Anfangs war der Deckungsbeitrag durch hohe Durchschnittspreise bei Laminat und Holzböden wenigstens in absoluten Beträgen akzeptabel. Der Sturzflug in den Preisen hat die Spanne für alle Marktteilnehmer verschlechtert.

Am Rande sei noch angemerkt, dass wir es uns vom Handel und Handwerk gefallen lassen, dass z. B. Laminathersteller mit der Hausstaubmilbe für Laminat und andere Hartböden werben dürfen. Alle Fachexperten wissen, dass dieses Argument falsch ist. Wir müssen uns gemeinsam dagegen wehren!

Die überlebenswilligen und ergebnisorientierten Handwerksbetriebe, Fachhändler, Fachmärkte und der Großhandel müssen mit der neu ins Leben gerufenen Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" die vielleicht letzte Chance konsequent nutzen.

Mit dem jetzt verabschiedeten Konzept haben wir buchstäblich die letzte Möglichkeit, den Teppichboden in seiner Vielfalt an Farbe, Muster, in der Verarbeitung, seinem Nutzen wie komfortabel, weich, schalldämmend, leichte Pflege und mit der kompletten Serviceleistung qualitativ wieder aufzuwerten und beim Verbraucher endlich wieder Vertrauen für unsere ganze Branche zu schaffen. An diesem Konzept haben alle bedeutenden und einflussreichen Marketingkooperationen, Verbände und große Einzelfirmen aus Handel, Gewerbe, Großhandel und Teppichindustrie über viele Monate aktiv mitgewirkt.

Jetzt heißt es für alle in unserer Branche und zwar nicht nur für Handwerk, Fachhandel und Großhandel, sondern für die Vertriebsverantwortlichen aus den Reihen der Teppichbodenhersteller, dass wir diese Initiative tatkräftig mit Leben ausfüllen. "Mal schauen, was die anderen machen" ist kein Konzept. Was wir brauchen, sind eindeutige Commitments, denen ohne "Wenn" und "Aber" Taten folgen.

Wir von der Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" meinen selbstbewusst, dass nicht unbedingt jeder dabei sein muss! Es muss uns gelingen, die Besten und Tüchtigsten aus unserer Branche von insgesamt ca. 20.000 bis 30.000 Einkaufsquellen für Teppichböden mindestens die aktive und laute Partner für diese Idee zu begeistern. Unser Ziel sind 1.500 bis 2.000 Fachhändler und Fachhandwerker, die bei "Pro Teppichboden" mitmachen.

Die Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden" hat in einer für unsere Branche einzigartigen Allianz mit fast allen wesentlichen Marktteilnehmern ein Konzept erarbeitet, das uns langfristig die Zukunft unserer Teppichbranche sichert. Wir brauchen bei der Umsetzung unserer Ziele Ihre Unterstützung. Machen Sie mit!

"Eine zweite Chance dieser Art wird es kaum geben!"

Uwe Heinemann, Geschäftsführer von Hometrend Inku und Inku-Vorstandsvorsitzender, ist Sprecher des Lenkungskreises der Qualitätsinitiative "Pro Teppichboden"
aus BTH Heimtex 07/03 (Wirtschaft)