Baumarkt Praktiker Deutschland GmbH

Praktiker boykottiert Ehrenkodex


Praktiker hat nicht den sogenannten Ehrenkodex unterzeichnet, den der Bundesverband Deutscher Heimwerker-, Bau- und Gartenfachmärkte, die Herstellervereinigung Bau + DIY und die Industrievereinigung Gartenbedarf (IVG) gemeinsam aufgestellt haben. Das Regelwerk soll für eine faire Abwicklung der geschäftlichen Aktivitäten innerhalb der DIY-Branche sorgen.

Die Metro-Tochter Praktiker sieht allerdings insbesondere in den Regelungen der "Schiedsgrichtsklausel" als Bestandteil des Ehrenkodes eine "nicht hinehmbare Einschränkung ihrer unternehmerischen Handlungsfreiheit".

Vorstandsmitglied Karlheinz Kockmann dazu: "Wir bekennen uns zu fairem Wettbewerb innerhalb der Baumarktbranche, wollen unsere unternehmerischen Entscheidungen aber nicht abhängig machen von der Beurteilung eines Interessenverbandes".
aus BTH Heimtex 06/03 (Wirtschaft)