Clarissa

Kunden werden individuell gepflegt


Ob Fachhandel oder Endverbraucher - der in Deutschland nach Auftrag produzierende Badteppich-Hersteller Clarissa bietet beiden größtmöglichen Service. Das kann nur im ständigen, engen Kontakt entstehen." Konsequente Kundenpflege" nennt das Clarissa-Geschäftsführer Dirk Gruhn, wobei ihn sein Mitarbeiter-Team, allen voran Marketingleiter Martin Köller und die beiden Außendienstmitarbeiter Mike Schlemminger und Wolfgang Schwarz tatkräftig unterstützen. Ein richtiges Kundenservice-Team, das für ständigen Kommunikationsfluss sorgt.

Gut realisierbare und fundierte Anregungen stellt Clarissa vor allem auf der Heimtextil vor. Im kleinen, handlichen Katalog werden Angaben vertieft und für den Endverbraucher verständlich gemacht. Denn der leistet zu guter Letzt und im Sinne des Herstellers die kreative Hauptarbeit - und tut das gerne, wie der Erfolg laufend bestätigt. Es geht praktisch immer um Wunschanfertigung, also kreative Maßarbeit, angefangen bei Form und Farben bis zum Dessin-Entwurf, den Clarissa zum Beispiel Fliesen-Vorlagen anpasst. Dass Qualität, Ausführung und Lieferzeit stimmen, ist für die Fachhandelspartner selbstverständlich.

Bereits seit einigen Saisons stellt Clarissa seine Badteppich-Vorschläge in den Rahmen der ganzheitlichen Badezimmer-Einrichtung - zum Beispiel in freier Kooperation mit dem Badmöbelhersteller Marlin, der Marke Smedbo/Schweden mit metallischem Zubehör und Accessoires und mit Frottierhandüchern von Cawö, die zur textilen Farbharmonie beitragen. Dieses Synergie-Denken ist zeitgemäß und fortschrittlich. Für die Einrichtung des Badezimmers, ob neu oder renoviert, gibt der Verbraucher Geld aus. Er denkt an Wellness, Fitness, Komfort - und ist verführbar.

Martin Köller berichtete auf der ISH 2003 in Frankfurt, dass er nach Vorgesprächen mit Verbänden und Ausstellern der Sanitärbranche gewissermaßen "offene Türen einrannte". Diesen nicht ganz unvertrauten Vertriebsweg über Sanitärausstatter will Clarissa in Zukunft ausbauen. Auch hier soll der Kunde Einfluß nehmen auf seine textile Bodengestaltung. Zum Thema Qualität und Verkaufsgepflogenheiten muss Einstandsarbeit geleistet werden. Ein Argumenten-Katalog für die Verkaufsberater der Branche ist angedacht.
aus BTH Heimtex 06/03 (Wirtschaft)