Initiative für den Fachhandel

Kompetenzteam Gesunder Schlafraum

Nürnberg - Der Schlaf ist heute schon eines der beherrschenden Themen im Gesundheits- und Wellnessbereich. Es ist zu erwarten, dass es künftig noch weit stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rückt. Nun hat sich eine Initiative verschiedener Fachrichtungen formiert, um als "Kompetenzteam Gesunder Schlafraum" der Möbelbranche ganz neue Impulse zu geben.

Im Vordergrund steht die Idee, den Schlafraum in Funktion und Ausstattung ganzheitlich zu betrachten. So soll eben nicht nur für ein "gesundes" Bett gesorgt werden oder ein Raum möglichst frei von Schadstoffen oder Elektrosmog gehalten werden - entscheidend ist die Verbindung aller Faktoren. Die Projektleitung liegt bei der "Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/-innen e.V." mit Sitz in Nürnberg. Mit dabei als erster Hersteller ist "Relax - Natürlich Wohnen", weiterhin Baubiologen und Messtechniker. Zum Kompetenzteam gehören inzwischen auch schon geschulte Fachhändler, die zum Berater "Gesunder Schlafraum" zertifiziert wurden.

Tatsächlich suchen immer mehr Menschen Rat, wollen Schlafstörungen beheben oder ihnen vorbeugen. Doch gefragt sind vor allem Wissen und Fakten jenseits aller Esoterik. Der Betten- und Möbelfachhandel hat damit die Möglichkeit, sich mit Know-how als erste Adresse zu positionieren. Der Fachhändler übernimmt die Messungen und Beratung beim Kunden. Dies reicht von der Auswahl der Möbel über den Ausschluss von Schadstoffen bis zum Schutz vor Elektrosmog. Der gesunde Schlafraum, der schließlich für den Kunden geschaffen wird, ist das Ergebnis unterschiedlichster Maßnahmen: Das Bett und die Matratze sind metallfrei und aus Naturmaterialien hergestellt. Sie erlauben rückengerechtes, ergonomisches Liegen. Zudem ist das Bett messbar gegen nieder- und hochfrequente Strahlung abgeschirmt.

Um den Kunden auch wirklich beraten und überzeugen zu können, erhalten Fachhändler, die Partner im Kompetenzteam werden wollen, eine ausführliche Fortbildung. Der sechstägige Grundkurs vermittelt Fachkenntnisse zu allen relevanten Themen: Elektro- und Baubiologie gehören ebenso dazu wie Wohnraumgifte, Ergonomie und schließlich Verkauf und Marketing. Gleich an vier Tagen steht die Elektrobiologie auf dem Ausbildungsplan, denn hier muss auch der sichere Umgang mit den Messgeräten erlernt werden.

Christian Brunner, Erster Vorsitzender des IGR e.V., betont die Wichtigkeit der Ausbildung: "Alle Initiatoren des Kompetenzteams waren von Anfang an der Meinung, dass nur ein rundum ehrliches Konzept vom Kunden angenommen wird. Dazu gehören nicht nur erstklassige Produkte, sondern auch, dass der Berater absolut sattelfest ist." Die "Relax - Natürlich Wohnen GmbH" beliefert die Fachhändler, die Partner im Kompetenzteam sind. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz im österreichischen Obertrum, in der Nähe von Salzburg. Der Betrieb ist zwar in letzter Zeit deutlich gewachsen, aber noch immer produziert man ökologische Produkte nach handwerklicher Tradition.

Fachhändler haben die Möglichkeit, ihr Studio zum Schwerpunkt "Gesunder Schlafraum" einzurichten. Dabei erhalten sie als Partner des Kompetenzteams nicht nur attraktive Schlafraummöbel, sondern auch alle Produkte, die ihre Kunden vor Elektrosmog schützen. Abschirmtapete und Gewebe zum überstreichen, ein Baldachin, der ähnlich einem Moskitonetz für die Komplettabschirmung des Bettes sorgt und ein spezielles Kopfhaupt sind nur einige Beispiele. Wenn es der Händler wünscht, kann er sogar einen kompletten Messkoffer erhalten.

Das "Kompetenzteam Gesunder Schlafraum" greift nicht nur einen Trend auf, sondern orientiert sich mit seinem Angebot konsequent an ganz elementaren Bedürfnissen. Der Fachhandel hat damit alles, um sich erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren und ein gutes Stück Zukunftssicherung zu leisten. Wer gesunden, erholsamen Schlaf sucht, wird auch die notwendigen Voraussetzungen dafür schaffen wollen.

Weitere Infos: Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/-innen e.V., Nürnberg; Tel. 0911/9354919, Fax 0911/364090, E-Mail: siebeneicher@igr-ev.de.
aus Haustex 05/08 (Marketing)