Pausa GmbH

Pausa will sich auf Kernkompetenz konzenrieren


Gut anderthalb Jahre nach der Übernahme durch Ernst Beck hat sich die wirtschaftliche Situation von Textilveredler Pausa stabilisiert. Zwar sei das Geschäft im vergangenen Jahr von der anhaltenden Konsumschwäche geprägt gewesen, berichtet die Geschäftsleitung, doch gibt man sich dem Umsatz von 8,5 Mio. EUR zufrieden - obgleich ursprünglich mindestens 10 Mio. EUR angestrebt worden waren.

Zufrieden zeigt sich Vertriebsleiter Richard Fontein mit der Entwicklung des Exports, dessen Umsatzanteil er auf 30 bis 35% beziffert - mit steigender Tendenz. Im Inland sind die Verleger mit einem Anteil von 60 bis 70% die größte Kundengruppe. Zunehmende Bedeutung gewinnt laut Fontein das Industriegeschäft. Die Auslastung der Pausa wird "dank der hochwertigen Drucktechniken" als gut bezeichnet. So ist die Beck-Tochter derzeit der einzige Flachdrucker in Deutschland und profitiert zudem vom Ausfall mehrerer Wettbewerber. Im laufenden Jahr will man dieses Umsatzniveau halten und dazu verstärkt auf die Kernkompetenzen setzen: Innovative Druckstoffe für die gehobene, modische Fensterdekoration. Die aktuelle Kollektion zeigt, wo es lang geht: Sommerliche florale Themen mit passenden Unis und farblich abgestimmten Streifen, raumhohe Ausbrenner mit grafischen oder Blumeen-Dessins und raffinierte Techniken wie Lack-, Schrumpf- oder Foliendruck.
aus BTH Heimtex 05/03 (Wirtschaft)