Hefel Textil

Neue Maßstäbe mit Kundenleitsystem


Schwarzach/A - Der Vorarlberger Bettwarenhersteller Hefel Textil setzt mit der Entwicklung eines völlig neuen Kundenleistsystems in der Bettwarenabteilung wieder einmal wegweisende Maßstäbe. Erstmals umgesetzt vor wenigen Wochen in der Kika Filiale Graz/Weiden, ist die Resonanz bei Kunden und Mitarbeitern beeindruckend. Von Natur über Gesundheit bis hin zu Luxus - der Kunde kommt in die Abteilung und kann sich durch klare Strukturierung, verschiedene Farben und eindeutige Begriffe sofort orientieren und sich rasch ein Bild von der gesuchten Bettware machen.

Die Zeiten der Vollbedienung sind auch für Bettdecken, Kissen und Unterbetten vorbei. Der Kunde von heute möchte die Freiheit haben, sich selbst umzusehen, die Ware anzugreifen und zu befühlen. Hefel setzt mit seinem neuen, auf Initiative von Kika/Leiner entwickelten Kundenleitsystem genau an diesem Punkt an: Das Bettwarensortiment wurde neu durchstrukturiert, und inhaltlich und farblich in fünf große Gruppen zusammengefasst: Pflegeleicht (creme), Natur (grün), Gesundheit (hellblau), Klimaaktiv (dunkelblau) und Luxus (gold). Geht der Kunde jetzt in die Bettwarenabteilung, kann er sich sofort nach seinen Wünschen und Vorlieben orientieren. Vor dem Regal ist dann in der jeweiligen Gruppe das vielfältige Angebot zu finden, unter "grüner" Natur z.B. die Hefel-Bettdecken Pure Bamboo, Pure Maize, Pure Wool, Pure Silk und Pure Camel. Oder unter "hellblauer" Gesundheit die Bettdecken Wellness Beauty, Wellness Allergic oder Wellness Zirbe. Attraktive, farblich abgestimmte neue Einleger in der Verpackung mit seitlicher Infoleiste geben leicht zu verstehende und umfassende Informationen zum jeweiligen Produkt. Auch hier wurde auf Klarheit und Struktur und damit auf leichtes Erfassen des Angebotes größter Wert gelegt.

Der Pilotversuch des neuen Kundenleitsystems bei Kika Graz/Weiden kommt sehr gut an, das lässt sich bereits nach wenigen Wochen eindrucksvoll feststellen. Die Kunden sind begeistert. Sie können sich weitgehend selbständig und rasch im Verkaufsraum zurechtfinden und werden so zur Ware geführt, dass sie sich auf der Suche nach dem geeigneten Produkt möglichst schnell einen Überblick über das Angebot machen können. Dr. Dietmar Hefel, Geschäftsführer von Hefel Textil, sieht sein Unternehmen einmal mehr als Vorreiter und Innovator: "Das auch optisch sehr attraktiv gestaltete Kundenleitsystem setzt neue Maßstäbe in größeren Bettwarenabteilungen. Zum ersten Mal gibt es jetzt eine klare und einfache Strukturierung des mittlerweile doch sehr umfangreichen Angebotes. Der Kunde kann auf einen Blick je nach persönlicher Vorliebe sofort z.B. zwischen Natur, Gesundheit oder Luxus unterscheiden."
aus Haustex 05/08 (Marketing)