Ein Gespräch mit Interior Designer Rick Mulligan

"Die Wohnung ist unser ultimatives Naherholungsgebiet"

TWN und Rick Mulligan haben über das Thema Farbe und Konzept zusammen gefunden. Die neue Kollektion Living Colours mit "integriertem" Beratungstool entspricht den Vorstellungen des populären Interior Desigers von Einrichten und Leben mit Farben. Aus diesem Grunde konnte TWN ihn gewinnen, die Kollektion Living Colours mit Blick auf den Endverbraucher zu begleiten.

BTH Heimtex: Ihre Sendung trägt den Titel "Ricks Wohnwelten". Was ist das typische an Ihren Wohnwelten?

Rick Mulligan: Ich plane die Räume von Fußboden bis zur Decke komplett als Einheit, dabei wird jedes noch so kleine Detail berücksichtigt und gestaltet. Wichtig ist mir bei der gesamten Konzeption hochwertiges Einrichten, das übrigens bis hin zur professionellen handwerklichen Arbeit reicht.

Ich möchte den Menschen nahe bringen, dass ihnen ihre Wohnung, ihr Refugium, ihr ganz persönliches Reich etwas wert sein muss - und zwar möglichst mehr als das Auto.

BTH Heimtex: Welches Konzept steht hinter der Sendung und wen sprechen Sie damit an?

Mulligan: Menschen, die sich etwas wert sind und die Wert legen auf eine gewisse Intimität zu Hause, denn unsere Wohnung ist im übertragenen Sinn das ultimative Naherholungsgebiet. Entsprechend ist das Konzept der Sendung ausgelegt.

Wir setzen auf die Renaissance von "My home is my castle", was in meinem Verständnis übrigens weit über Cocooning hinausgeht. Denn wo möchte jeder von uns eher leben, in einem Schloss oder einem Kokon? Dabei vermitteln wir unseren Zuschauern durchaus, dass einiges beim Einrichten in Eigenleistung erbracht werden kann. Wir sind aber nicht die Sendung für den Heimwerker, denn ich lege großen Wert auf die professionelle Arbeit und die Tipps vom Fachmann, die wir in jede Sendung hervorheben. Nur so kann der Zuschauer handwerkliche Leistung bewerten und einschätzen.

BTH Heimtex: Was hat Sie dazu bewogen, TWN Living Colours fachlich zu begleiten und in Richtung Endverbraucher zu präsentieren?

Mulligan: Ich erlebe Teppichboden im Verkauf häufig als emotionsloses Produkt, das eher den Charakter eines Baustoffs hat als den eines Lifestyleproduktes.

Hinzu kommt, dass wir es oft mit Produkten zu tun haben, hinter denen kein erkennbares Konzept steht. Das ist bei TWN Living Colours anders. Hier wird bereits vom Hersteller in Wohnwelten und Farbkonzepten gedacht.

Dem Handel und damit auch dem Endverbraucher wird also gewissermaßen die "Arbeit" der Selektion abgenommen, es wird eine thematisch vorsortierte Kollektion angeboten, in der jeder seinen Stil und damit sein Produkt finden kann. Das ist in Zeiten, in denen die Menschen mit Informationen überfrachtet werden, enorm wichtig.

BTH Heimtex: Wie gehen Sie bei Ihren Einrichtungsvorschlägen vor und wie bringen Sie die Bewohner und Ihre Vorstellungen mit ein?

Mulligan: Ich verstehe mich als Dienstleister und bemühe mich, die Menschen in ihrem Lebensumfeld zu erfassen und zu verstehen. Daher nehme ich mir, bevor ich mit der konkreten Planung beginne, sehr viel Zeit für die Menschen, um ihre Vorstellungen und Träume kennen zu lernen. Natürlich auch, um zu erfahren, wie sie Räume nutzen möchten.

Ich sehe immer erst die Menschen, die in Räumen glücklich leben möchten. Dann geht es an die Räume selbst, die spezifischen Eigenheiten und Problematiken.

Für die Planung wird all das schließlich zusammengebracht - so entstehen Räume, die voll und ganz auf die Leute zugeschnitten sind.

BTH Heimtex: Was ist für Sie persönlich wichtig beim Wohnen und auf was könnten Sie nicht verzichten?

Mulligan: Sehr wichtig ist für mich die Ausgewogenheit von Material und Farbe. Das sind die Zutaten für gelebte Individualität, allerdings nicht im Sinne von trendy.

Ich muss erst meinen Stil finden, dazu muss ich mich allerdings zunächst selbst als Persönlichkeit und Individuum verstehen und begreifen. Niemals verzichten könnte ich beim Einrichten auf Emotionalität.


Zur Person Rick Mulligan

Rick Mulligan wurde als Sohn einer deutschen Ballett-Tänzerin und eines US-amerikanischen Luftwaffenoberst in Ramstein geboren. Als Kind lebte er abwechselnd in Deutschland und den USA, sieht als seine eigentliche Heimat aber Florida an.

Mulligan war als Eishockey-Spieler erfolgreich und studierte Architektur und Psychologie in Maryland, München und Sevilla. Von 1977 bis 1999 führte er mit großem Erfolg in Köln "Mulligan Einrichtungen", ein Design-büro mit Einrichtungsgeschäft. Zu seinen Kunden gehörten unter anderem Tina Turner und Ex-Bundesbankpräsident Karl-Otto Pöhl. Das Designcenter Stuttgart und die Zeitschrift Architektur & Wohnen kürten Mulligan zu den 25 erfolgreichsten Einrichtern Deutschlands.

Zur Sendung "Ricks Wohnwelten"

"Ricks Wohnwelten" versteht sich als "einzige Hochwertsendung" zum Thema Einrichtung. Vor fünf Jahren bei RTL gestartet, wechselte das Format über die ARD zum ZDF, wo es seit April 2004 Samstag-Nachmittag einen festen Sendeplatz gefunden hat. Regelmäßig sehen sich mehr als 1 Million Zuschauer die 30-Min-Sendung an. Von Januar bis Mai 2005 ging es mit 13 Folgen weiter, seit 23. Juli läuft die zweite Staffel mit 20 weiteren Folgen - zur gewohnten Zeit am Samstag um 15.30 h. Neben der Fachkompetenz von Mulligan ist die Zusammenarbeit mit Profis für die Qualität der Sendung entscheidend, denn: "Unsere Zielgruppe ist nicht der Heimwerker", wie Mulligan betont.
aus BTH Heimtex 07/05 (Sortiment)