Bezirksinnung Parkettlegerhandwerk und Fußbodentechnik Köln-Bonn-Aachen

Köln-Bonn-Aachen: Eine Innung macht Parkett-Werbung


"Klappern gehört zum Handwerk", besagt ein altes Sprichwort. Die Innung der Parkett- und Bodenleger Köln-Bonn-Aachen hat sich daran gehalten und für rund 25.000 EUR Entwicklungskosten ein professionelles Werbekonzept auf den Tisch gelegt. Das Ergebnis: Ein neues Logo, ein faltbarer Image-Flyer im DIN A4 Format, Anzeigen in Tageszeitungen mit Adressen von Fachbetrieben, Poster, Mailingaktionen ... den Innungmitgliedern wurde ein gesamtes Werbepaket vorgelegt.

Der Haken an der Sache: Es gab kaum Rücklauf. Das Interesse der Innungsbetriebe für die aufwändige Aktion blieb schwach. Nur die Anzeigenkampagne mit den drei Kernaussagen "Wir haben ein Zeichen gesetzt" - "Fußböden vom Fachmann" - "Wir legen Ihnen Qualität zu Füßen" fand Zuspruch. Als eine abgespeckte Version der Zeitungsannoncen geboten wurde, wollten plötzlich 30 Betriebe mit ihrer Anschrift vertreten sein.

Die Innungsführung um W. Nürnberger ist daher in die Offensive gegangen. Über die zuständige Werbeagentur wurden 6.000 Mailings an potentiell parkettinteressierte Endverbraucher der Region versandt. Zudem erhielt jeder Innungsbetrieb auf Kosten der Innung 100 Flyer sowie drei große Poster und drei Autoaufkleber mit dem Innungslogo und dem Branchenspruch "Es kommt drauf an wer's macht". Außerdem wird unter www. fussbodeninnung.de eine zusätzliche Website gestaltet.
aus Parkett Magazin 03/03 (Marketing)