Holzabsatzfonds Absatzförderungsfonds der deutschen Forst- und Holzwirtschaft

Holzabsatzfonds mit provokanter Kampagne


"Holz ist sexy, schnell und schlau" - durch diese drei Schlagworte will der Holzabsatzfonds dem Werkstoff Holz einen Prestigegewinn verschaffen. Die bereits seit einiger Zeit laufende Gemeinschaftskampagne "Natürlich Holz" wird neu ausgerichtet und soll selbstbewusst, emotional und überraschend inszeniert sein. Die ersten Anzeigen wurden ab März vor allem in auflagenstarken, meinungsbildenden Publikumsmedien wie Stern, Spiegel und Fokus sowie in Leitmedien für Architektur und Einrichtung platziert.

Gleichzeitig wird die Dachmarke "Natürlich Holz" um den Zusatz "allem gewachsen" ergänzt. Der Claim beziehe sich nicht nur auf den Wald und das Material Holz, sondern auch auf die Anbieterseite, die sich selbstbewusst allem gewachsen fühlt, erklärte der Holzabsatzfonds. Leiter Marketing/Kommunikation und Pressesprecher Lars Langhans: "Die Marke "Natürlich Holz" wird weiterhin im Zentrum der Gemeinschaftswerbung stehen. Aktuell kennen sie bereits 38 von 100 Bauherren, Modernisierern und Renovierern." Daneben hätten Marktstudien ergeben, dass diejenigen, die bereits mit der Gemeinschaftswerbung in Kontakt gekommen seien, Holz und Holzprodukte deutlich positiver bewerten. Mit der neuen Kampagne soll das Potenzial von rund 40 % Bauinteressierten, die dem Thema Holz gegenüber positiv eingestellt sind, konsequenter genutzt werden. Vielleicht lässt sich die Schere zur tatsächlichen Holzbauquote von 14 % auf diesem Wege schließen, meint der Holzabsatzfonds.

Die Motive der neuen Anzeigenkampagne dürften aber nicht allen gefallen. Zwar wird die Kombination von Holz mit Schnelligkeit, Schlauheit und Sexappeal unter den Holzbildern in einem kurzen Text erklärt. Die letztere Verknüpfung erscheint dem einen oder anderen aber weit hergeholt.
aus Parkett Magazin 02/05 (Marketing)