Holzabsatzfonds Absatzförderungsfonds der deutschen Forst- und Holzwirtschaft

Werbebotschaft Holz


Ein nachwachsender Rohstoff wie Holz hat verschiedene Gesichter. Zum einen schätzt der Verbraucher die Natürlichkeit und Wärme des Werkstoffes, auf der anderen Seite führen Skepsis an seiner Dauerhaftigkeit und ökologische Aspekte der Waldwirtschaft zu Zweifeln.

Die möchte die Forst- und Holzwirtschaft mit einer Gemeinschaftskampagne ausräumen. Ziel ist es, Holz im Bewusstsein der Bevölkerung als problemlosen, vielseitigen Baustoff zu verankern.

Dazu schaltet der Holzabsatzfonds seit September in gängigen Wohn- und Frauenzeitschriften sowie Magazinen verschiedene Anzeigen. Deren Motive sollen Lust auf Bauen und Leben mit Holz machen.

An der Kundenfront kommen Broschüren zum Einsatz, die zentrale Holzthemen behandeln und mit ihrer Information bei Endverbrauchern, Bauherren und anderen Entscheidern etwaige Investitionshemmungen abbauen sollen.

Seinen Partnern in der Branche stellt der Holzabsatzfonds Bausteine für Werbemaßnahmen zur Verfügung. Dazu gehört ein Leitfaden für die PR-Arbeit. Hier werden Medienbegleitung und öffentlich wirksame Aktionen beschrieben. Das Online-Informationsportal www.info-holz.de tut ein Übriges.

Lokale und überregionale Werbebotschaften profitieren vom Wiedererkennungseffekt der Gestaltung und Bilder. Für die Kaufentscheidung aber bleiben Maßnahmen vor Ort am wichtigsten. Empfohlen wird eine Zusammenarbeit mit anderen Wirtschaftspartnern, etwa Banken, Bausparkassen, Versicherungen und Architekten. Gemeinsame Plattformen, wie Info-Veranstaltungen oder Tage der offenen Tür, können für umfassende Beratung genutzt werden.
aus Parkett Magazin 01/02 (Marketing)