Mantex Marketing Beratung und Service

Uwe Manzke: 70 Jahre und kein bisschen leise


Er gehört zu den markanten Persönlichkeiten der Teppich- und Heimtextilien-Branche: Uwe Manzke. Anfang Juli feierte er in Hamburg seinen 70. Geburtstag. In diesem Alter, in dem die meisten Menschen den Ruhestand genießen und ausschließlich ihren Hobbys nach gehen, ist Manzke beruflich nach wie vor äußerst aktiv. Seine Marketing-, Beratungs- und Service-Gesellschaft Mantex mit Sitz in Hamburg und Hannover befindet sich auf Wachstumskurs.

Seine berufliche Karriere begann Uwe Manzke 1950 mit einer Lehre zum Einzelhandelskaufmann bei Teppich Schwabe in Hamburg. 1957 verließ der gebürtige Hanseat seine Heimatstadt und wurde als Zentraleinkäufer für Teppiche bei der Großhandelsfirma Gallion in Schwaben aktiv. Aber es zog ihn wieder nach Norddeutschland. Für die Schaeffler Teppichwerke ließ er sich in Hannover und Hamburg als Verkaufsleiter Nord nieder. Parallel dazu baute er Anfang der 70er Jahre die Handelsagentur Uwe Manzke auf, die neben Teppichen und Teppichböden auch Gardinen und Dekostoffe im norddeutschen Einzelhandel vertrieb.

Aus dieser Agentur entstand 1978 die Mantex Textil-Vertriebsgesellschaft als eigenständiger Textilverlag, über den Uwe Manzke mit einem eigenen Vertreterstab in ganz Deutschland textile Bodenbeläge, Teppiche, Gardinen und Dekostoffe sowie im großen Umfang auch Textiltapeten verkaufte. Ab 1985 konzentrierte sich Manzke ganz auf das Geschäft mit handgeknüpften Teppichen. In Hamburg gründete er die kreative Orientteppich-Importfirma Orteco, die mit handgefertigten Teppichen vor allem aus Marokko, aber auch aus Indien und Pakistan sowie später aus Nepal handelte. Gleichzeitig engagierte sich Manzke stark im damaligen BVOI-Bundesverband der Orientteppich-Importeure, der heutigen EUCA-European Carpet-Importers Association.

Neben seinen vielseitigen Aktivitäten in der eigenen Firma kümmerte sich Manzke intensiv um die Belange der Orientteppich-Branche. Er gehörte 1989 zu den Initiatoren und Mitbegründern der Domotex in Hannover als internationale Fachmesse für Teppiche und Bodenbeläge. Im Messebeirat spricht er auch heute noch ein gewichtiges Wort mit. Darüber hinaus gründete er und leitet bei der ihm ans Herz gewachsenen Messe die Domotex Task Force, den Besucherbeirat, der sich vor allem um die Erschließung neuer Zielgruppen und die Förderung des Nachwuchses auf der Messe bemüht. In diesem Sinne hatte er für die Domotex zuvor schon das Business Training ins Leben gerufen.

Beruflich orientierte sich Manzke ab 1994 neu. Er wurde Marketing- und Vertriebsdirektor bei der renommierten Orientteppich-Importfirma Yaghoubi in Hamburg an der Borsteler Chaussee. Ab 1999 machte sich die Fachzeitschrift Heimtex Orient seine Branchen- und Marketingkenntnisse zu Nutze. Er wurde dort als Herausgeber aktiv. Daneben belebte er seine Firma Mantex neu, nicht als Vertriebsgesellschaft, sondern jetzt im Bereich Marketing, Beratung und Service. Dass auf diesen Sektoren ein echter Bedarf besteht, zeigen die zahlreichen Anfragen aus der Branche. Heute betreut die Mantex etliche namhafte Firmen aus dem Heimtextilien-Sektor. Schulungen für das Verkaufspersonal gehören dabei ebenso in das Programm wie die Unterstützung bei Aufbau hauseigener Kollektionen oder die Entwicklung strategischer Konzeptionen.
aus Heimtex Orient 03/04 (Personalien)