TWN Textil-Werke Neumünster GmbH

TWN hat hochwertiger verkauft


Auch Schurwollspezialist TWN (Neumünster) hat 2002 in Deutschland gelitten, "aber gerettet hat uns, dass wir zunehmend hochwertiger verkaufen", sagte Geschäftsführer Peter Schwartze gegenüber BTH Heimtex. "Dadurch hat unser Durchschnittspreis einen gewichtigen Sprung nach oben gemacht - sonst wären die Probleme größer". Unter dem Strich stünde bei TWN "kein bösartiger Verlust, aber auch kein Profit wie im Jahr zuvor". 2003 bleibt der deutsche Markt nach Schwartzes Ansicht schwierig. Er rechnet für das Gesamtjahr nochmals mit einem Minus in einer Größenordnung um -5%, glaubt aber, dass die Talsohle erreicht ist. "In der zweiten Jahreshälfte könnte der Rückgang zum Stillstand kommen, vielleicht ist sogar ein kleiner Zuwachs drin". TWN habe seine Hausaufgaben auf jeden Fall gemacht: "Wir haben in neuen Maschinen und unsere neue Kollektion Wool Affaires investiert, die wir auch stark marketingmäßig unterstützen. Das wird uns zu Gute kommen."
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)