Billerbeck Schweiz AG

Paul Konrad übergibt an Sandro Corpina


Paul Konrad, Geschäftsführer und Mitinhaber des Bettwaren-Unternehmens Billerbeck Schweiz AG in Fischbach-Göslikon, räumt nach 23 Jahren sein Pult und übergibt die Verantwortung an den neuen Geschäftsführer Sandro Corpina. Mit dem Namen Paul Konrad verbindet sich die Entwicklung von der voluminösen Federdecke zum "Nordisch Schlafen" unter dem flachleichten Duvet, von edlen Daunen zu Nasa-geprüften Hightech-Inhaltsstoffen, von kostspieligen Eiderdaunen zu chinesischen Preisrennern. Als ehemaliger Jelmoli-Einkäufer erlebte er noch die Zeiten, als sich der Duvetpreis allein über das Gewicht der Füllung erklärte. Als Verkaufschef von Müller-Imhoof stellte er den Wert des Schlafs in den Vordergrund, eine Formel, dank der Marketing im Bettwarengeschäft Einzug hielt.

Früh gründete er die Premium-Duvetmarke Dauny, die als Bannerträger gehobener Qualität alle Besitzerwechsel von Ex-Müller-Imhoof überlebte. Als schließlich der Schriftzug Billerbeck das Betriebsgebäude in Fischbach-Göslikon zierte, wurde Konrad zum Mitbesitzer eine europaweit tätigen, vitalen Firma. Nach außen verfügt er über eines der dichtesten Netzwerke in der Schweiz, Deutschland und Ungarn. Nach innen lag ihm vor allem das Geschäft Schweiz am Herzen. Mit viel Herzblut hat er es erfolgreich über alle Höhen und Tiefen der wirtschaftlichen Entwicklung geführt. Seine Mitarbeiter erlebten ihn als verantwortungsvollen Patron mit kooperativem Führungsstil, immer offen für neue Erkenntnisse, und einem Schuss Humor nicht abgeneigt.

Der neue Geschäftsführer Sandro Corpina war lange Jahre als Mitglied der Direktion eines Großverteilers im Category Management für den Bereich Textilien verantwortlich. Der diplomierte Betriebsökonom mit der Zusatzqualifikation Executive MBA legt besonderen Wert auf konstruktive und nachhaltige Kundenbeziehungen. Eine klassische Detailhandels-Biografie mit Erfahrung als Einkaufs- und Marketingverantwortlicher, aber auch als Verkaufsleiter eines internationalen Konzerns im Konsumgüterbereich sind gute Voraussetzungen, der Billerbeck-Erfolgsgeschichte ein weiteres Kapitel anzufügen. Weshalb aber reizt es Sandro Corpina, in eine ganz andere Welt, nämlich in die KMU-Kultur, einzutauchen? Was ihn besonders herausfordert, ist die größere Ellbogenfreiheit bei unternehmerischen Entscheiden, kürzere Wege und die Fülle der Verantwortung in Planung und Umsetzung. Beim Entscheid für Sandro Corpina spielte aber auch seine ausgeprägte Sozialkompetenz eine wichtige Rolle. In der Billerbeck-typischen Wertschöpfungskette Mitarbeiter/Handel/Konsumenten repräsentiert sie zusammen mit dem betriebswirtschaftlichen Know-how eine der Kernkompetenzen. Mit Corpina hat Billerbeck Schweiz ihr neues Gesicht. Im Interesse der Kunden von Billerbeck und Dauny steht ihm Paul Konrad ein Jahr lang konsultativ mit seiner Markterfahrung zur Verfügung.
aus Haustex 10/10 (Personalien)