Holzabsatzfonds Absatzförderungsfonds der deutschen Forst- und Holzwirtschaft

"Offensive Holz" mit großer Resonanz


Die "Offensive Holz" der Forst- und Holzwirtschaft mit dem Slogan "Natürlich Holz" entfaltet Wirkung. 35 Mio. Abdrucke in Printmedien und über 85 Mio. Hörer verschiedenster Funksender- nennt eine Bilanz des Holzabsatzfonds (HAF) ein Jahr nach dem Kampagnenstart. 50 % der Bevölkerung finden die Branchenkampagne gut oder sehr gut, 60 % der Zielgruppe Bauherren sind gleicher Ansicht.

Mit unterschiedlichen Anzeigenmotiven, wechselweise in meinungsführenden Printmedien geschaltet, wurden nach HAF-Angaben allein in der ersten Jahreshälfte 70 Mio. Leserkontakte erzielt. 90 % der Leser haben die Anzeigenmotive gefallen. Die Kampagne passe gut zum Produkt Holz, sagten 69 %.

Ziel der Offensive ist es, Holz als Werkstoff in Hausbau, Modernisieren und Umbau/ Anbau zu fördern. Zielgruppen sind Renovierer, Bauinteressenten, Bauherren, kommunale Auftraggeber, Architekten und Finanzberater.

"Wer im Rahmen der Offensive Holz PR-Aktionen plant, profitiert vom modernen Erscheinungsbild und Wiedererkennungswert der Kampagne", sagt HAF-Marketingreferent Manfred Filippi und stellt eine steigende Nachfrage nach der Broschüre "Natürlich Holz" sowie Postern, Plakaten und Give-aways fest.

Die Marketinganalyse zeigt: Um die Zielgruppen vom Bauen mit Holz zu überzeugen, kommt es auf ein Beratungsangebot vor Ort an. Hierbei bietet der HAF einen Online-Werbeservice, mit dessen Hilfe sich schnell und unkompliziert Flyer, Einladungskarten, Kalender, etc. im Kampagnenlayout erstellen lassen. Weiterhin gibt es einen PR-Leitfaden sowie zwei thematisch unterschiedliche Leihausstellungen.

Näheres unter www.infoholz.de oder per Telefon 02 28/9 15 14-555.
aus Parkett Magazin 06/02 (Marketing)