Zeus Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG

Prüfung auf Herz und Nieren: Der Marktcheck von Zeus


Entsprechend einer Entscheidung der Strategieausschüsse Bauklotz, Werkmarkt und Werkhaus, startete die Zeus im Frühjahr 2002 das Projekt "Vertriebsoptimierung". Es erstreckte sich auf alle betreuten Händler der Bereiche Bauen und Heimwerken, Garten und Holz. Das Ziel: den regionalen Marktanteil zu sichern und Händler deutlich mehr als bisher im Tagesgeschäft zu entlasten.

Der Maßnahmenkatalog für den Vertrieb reicht von der Umsatz- und Rentabilitätsplanung über die Entwicklung von Aktionswarenkonzepten und Sortimentsmodulen bis hin zu Marktcheck und Kundenmonitor. Das standardisierte Betreuungsinstrument "Marktcheck" - seit dem 1. September als zweite Maßnahme zur Vertriebsoptimierung eingesetzt - soll Stärken und Schwächen analysieren und die Beratung vor Ort systematisieren. Außerdem werden zukunftsfähige Änderungen im Marktauftritt angestrebt - auf Wunsch auch mit Unterstützung der Zeus.

Alle erforderlichen Maßnahmen werden vom Zeus-Vertrieb mit dem jeweiligen Marktleiter oder Inhaber im Rahmen der regelmäßigen Betreuungsbesuche besprochen. Der Zeitaufwand liegt bei maximal einer halben Stunde. Um eine hohe Verbindlichkeit in der Umsetzung herbeizuführen, werden alle Stärken und Schwächen des Marktes schriftlich festgehalten und alle Aktivitäten terminiert.

Im Rahmen des Marktchecks wird der Gesamtauftritt des Handelsunternehmens auf den Prüfstand gestellt: Angefangen mit den Außenanlagen (Zufahrt, Parkplatz) über die werbliche Außendarstellung (Fassade, Fahnenmaste, Einkaufswagen) und den Eingangsbereich (Kassen, Infotheke, Kundentoiletten) bis hin zur Innengestaltung (Verkaufsfläche, Warenpräsentation, Servicebereiche, Beleuchtung, Musikbeschallung, Gangoptik).

Ansprechpartner für Interessierte ist Michael Müller, Tel. (0202) 6096-641.
aus Parkett Magazin 06/02 (Marketing)