BelAir Gardinen GmbH

Belair: Selektives Vertriebs- und Kollektionskonzept


Belair (Flieden) hat ein ebenso arbeits- wie erfolgreiches Geschäftsjahr 2002 hinter sich: Geschäftsführer Hans-Günter Kirches hat nicht nur das Sortiment von Grund auf überarbeitet, sondern zugleich auch den Vertrieb; die Zielgruppen klassischer Fachhandel, Fachmärkte und Warenhäusersowie Möbelhäuser und Bau- und Heimwerkermärkte werden mit separaten Kollektionen bedient, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Vertriebsschiene zugeschnitten sind und dennoch eine übergreifende Handschrift erkennen lassen. Der Erfolg gibt dieser Strategie Recht: Nicht ohne Stolz verweist Kirches auf ein beachtliches Umsatzplus von 30% im vergangenen Jahr und hofft, das weitere vielversprechende Gespräche auch 2003 zu positiven Ergebnissen führen

Den Convenience-Gedanken hatte Kirches bei der Konzeption der SB-Linie Modern Art im Hinterkopf: Mit unkomplizierten Fertigdekorationen, die zum Selbstinszenieren einladen, sollen jüngere, modisch orientierte Verbraucher über die Großflächen angesprochen werden. Zur Heimtextil wurden dies Programm dem Coordinate-Gedanken entsprechend mit einer Reihe textiler Wohn-Accessoires ergänzt.

Außerdem will Belair dem Handel hier künftig zu bestimmten Zeiten Themenpakete mit aktuellen Dekorationsideen rund ums Fenster anbieten. Die ersten beiden Varianten wurden in Frankfurt vorgestellt: Energy Kick und Karo. Um die Aufmerksamkeit des Verbrauchers zu wecken, wurden ansprechende Präsenter konzipiert, die ohne aufwendige Installation platziert und bestückt werden können; zusätzlich gibt es eine neue attraktive SB-Verpackung. Das Coupon-Geschäft soll ausgebaut werden, deshalb wird in Flieden neben der fertigkonfektionierten Ware eine breite Auswahl an Coupons - sowohl Gardinen wie auch Dekos - für den serviceorientierten Fachhandel bereitgehalten, das unter dem Titel Curtains - The Classic Line läuft. Kirches betont, dass Belair als Unternehmen der Korteks Textil Division innerhalb der Zorlu Holding, dem größten türkischen Konzern in privater Hand, über Know-How und Kapazitäten verfüge, um mit einer vielfältigen Produktpalette individuell auf die Wünsche der unterschiedlichen Distributionsformen eingehen zu können. Bel-air selbst agiere vom hessischen Flieden aus völlig selbstständig am Markt. Rund 30 Mitarbeiter kümmern sich hier um Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Ein Service-Lager vor Ort garantiere zudem schnelle Verfügbarkeit von Fertigware und Coupons.
aus BTH Heimtex 02/03 (Wirtschaft)