Pfeiler Wäsche Manufaktur GmbH

Haustex persönlich

Ursula Pfeiler (60) ist Geschäftsführerin der Pfeiler Wäschetradition in Eppendorf. Seit ihrer Lehrzeit ist sie mit Textilien verbunden. Der erlernte Beruf als Industrieschneiderin hat ihr immer sehr viel Freude bereitet und sie konnte sich in ihrer damaligen Firma, dem ehemaligen VEB Planet Wäschekonfektion, vom Lehrling zum Produktionsdirektor hocharbeiten. 1995 begann sie ein eigenes Unternehmen zu gründen - anfangs nur mit Lohnkonfektion, später dann mit eigener Kollektion. Produziert wird aus italienischen Geweben eine hochwertige Kollektion von Bettwäsche, Plaids, Decken, Kimonos, Wäsche- und Kosmetiktaschen, Gardinenschals und Tischwäsche. Bedient wird ausschließlich der Fachhandel sowie erstklassige Einrichtungs- und Versandhäuser.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber könnten Sie sich maßlos ärgern?
Mich fasziniert, dass ich selbst etwas von Konfektion verstehe und damit sehr kreativ arbeiten kann. Dazu gehören natürlich die phantastischen, italienischen Gewebe mit einer Breite von 300 cm, die ich mir selbst aussuche. Ärgern kann ich mich, wenn irgendetwas nicht klappt und zur Unzufriedenheit der Kunden führt.

Wie definieren Sie ganz persönlich den Begriff Erfolg?
Wenn unsere Produkte, die mit viel Liebe entwickelt und produziert werden, den Handel überzeugen. Dass wir damit auf dem richtigen Weg sind, zeigen unsere Ergebnisse.

Welchen Beruf außer dem eigenen könnten Sie sich ebenfalls noch vorstellen?
Es gibt keinen anderen Beruf für mich, da mich meine Tätigkeiten von der Lehrzeit an immer begeistert haben und ich in jeder meiner übertragenen Aufgaben Erfolg hatte.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Ich wäre froh, wenn ich noch etwas jünger wäre, da die zehn Jahre seit Firmengründung wie im Fluge vergangen sind. Weiterhin wünsche ich mir, dass die Firma mit so viel Erfolg weiterhin besteht und ich mit meinem motivierten Team die gesteckten Ziele erreichen kann.

Konnten Sie sich einen Jugendtraum erfüllen?
Immer Verantwortung übernehmen und mit Menschen zusammenarbeiten.

Was war Ihre wichtigste Lebenserfahrung?
Dass man sehr arrangiert die Aufgaben angeht und den Mut hat, neue Dinge zielgerecht umzusetzen. Ich würde meinen gesamten Lebensweg wieder so in die Hände nehmen, da es mir auf jedem Gebiet viel Spaß macht.

Welche Hobbys pflegen Sie, wo machen Sie am liebsten Urlaub, und wie können Sie sich am besten entspannen?
Ausgedehnte Radtouren am Elbe-Radweg sind für mich eine enorme Entspannung. Dann noch Urlaub in Italien oder auch an Ost- oder Nordsee.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben und warum?
Mein Mann, der mir viele organisatorische Aufgaben abnimmt, sowie nette Freunde, mit denen ich gerne meine Freizeit verbringe.

Ein gutes Essen hält Leib und Seele zusammen, heißt es. Was gehört zu Ihren Lieblingsspeisen?
Beim Italiener Pasta aller Art, sowie überhaupt die italienische Küche.

Glück bedeutet was für Sie?
Ich habe als Sternzeichen Zwillinge immer ein wenig Glück gehabt bei meinen Zielen, die ich mir gesteckt habe.

Immer wieder interessant - welche drei Dinge würden Sie auf eine einsame Insel mitnehmen?
Meinen Mann, Bücher zum lesen sowie in tolles Motorboot.

Mit was könnte man Ihnen eine ganz besondere Freude bereiten?
Wenn ich in den wohlverdienten Ruhestand gehen und alles das genießen kann, wofür ich bisher keine Zeit hatte.
aus Haustex 04/06 (Personalien)