TWN Textil-Werke Neumünster GmbH

Bundesverdienstkreuz für Peter Schwartze


Peter Schwartze ist vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Der geschäftsführende Gesellschafter von TWN wird mit dieser Auszeichnung nicht nur als Unternehmerpersönlichkeit geehrt, sondern auch für sein ehrenamtliches Engagement für die Heimtextilien-Industrie sowie für die Landes- und Arbeitgeberverbände. So ist bereits seit Ende der 80er Jahre im Verband der Deutschen Heimtextilindustrie aktiv: Zunächst als Vorstandsmitglied und Sprecher der Fachgruppe Teppichboden, dann als stellvertretender Vorsitzender, von 1994 bis 2000 als Vorsitzender und mittlerweilee als Ehrenvorsitzender. 1998 wurde er zudem ins Präsidium von Gesamttextil gewählt.

Der Heimtextilienverband verweist darauf, dass sich Schwartze stets "in besonderer Weise" für die Teppichindustrie eingesetzt habe, sei es im Vorstand der Gemeinschaft umweltfreundlicher Teppichboden oder der ETG. Nicht nur in diesen Funktionen, sondern generell würden sein "verbindliches und verbindendes Auftreten ebenso wie sein sachkundiger Rat von Marktpartnern, Verbänden, Behörden und Institutionen gleichermaßen geschätzt".
aus BTH Heimtex 02/02 (Personalien)