Domo Caproleuna GmbH

Bei Domo Caproleuna ist 2001 der Caprolactam-Umsatz eingebrochen


Domo Caproleuna musste 2001 nicht nur einen Umsatzrückgang um 6,7 % auf 294,9 Mio.EUR hinnehmen, sondern erlitt mit einem Jahresfehlbetrag von -16,5 Mio. EUR auch einen regelrechten Einbruch im Ertrag, nachdem im "außerordentlich erfolgreichen Vorjahr" noch ein Jahresüberschuss von 36,6 Mio. EUR ausgewiesen worden war.

Als Begründung wird im Geschäftsbericht die ungünstige Marktsituation im ersten Halbjahr 2001 genannt, die durch Preis- und Mengenrückgänge sowie Margenverluste durch relativ hohe Rohstoff- und Energiepreise gekennzeichnet war, im zweiten Halbjahr hätten sich die Margen dann noch weiter verschlechtert.

Besonders enttäuschte das Caprolactam-Geschäft, eins der wichtigsten Standbeine des zur Domo-Gruppe von Jan de Clerck gehörenden Unternehmens, dessen Umsatz sich um 22 % reduzierte. Caprolactam ist ein Vorprodukt für die Polyamid-Produktion.
aus BTH Heimtex 01/03 (Wirtschaft)